Bibellese-Adventskalender - Türchen 10 – 1. Korinther 7,17-40


Nachdem Paulus so deutlich über die Ehe gesprochen hat, kommt nun ein kurzer Einschub. In den Versen 17-24 geht es darum, dass die Bekehrung zwar eine radikale Veränderung im persönlichen Leben nach sich zieht, aber nicht unbedingt eine gesellschaftliche Umwälzung.

Jeder Christ soll erst einmal in dem Umfeld bleiben, wo Gott ihn hingestellt hat. Dabei sollte sich jeder Gläubige bewusst sein, dass er ein Knecht (Diener) des Herrn Jesus ist (V.23).


Bist du zufrieden mit deiner aktuellen Situation oder willst du unbedingt etwas an deiner Stellung verändern (in Beruf, Familie oder Schule)?


Nun wendet sich der Apostel erneut der Frage des Heiratens zu. Auch hier spricht er den Korinthern eine ähnliche Empfehlung aus (V.25-27). Dabei ist die Blickrichtung seiner Empfehlung immer der HERR selbst. Wie aus Vers 29 deutlich wird, ist unsere Zeit knapp, weil der Herr Jesus bald wiederkommt. Im Dienst für Gott hat ein Unverheirateter eindeutig Vorteile: Er hat mehr Zeit zur Verfügung, weil er sich nicht um Ehe oder Familie kümmern muss (V.32-34). Dazu können natürlich auch andere Probleme kommen (V.28).

Paulus wollte die Korinther damit aber nicht “knechten”, sondern sein Ziel ist immer ein “ungeteiltes Anhangen an dem Herrn” (V.35).


Wie nutzt du diese kurze Zeit die dir noch bleibt?


Zum Abschluss dieses Kapitels wird noch einmal erklärt, dass dies nur auf Menschen zutrifft, die wirklich Selbstbeherrschung haben und dadurch fähig sind, ein sexuell enthaltsames Leben zu führen (V.37). Wenn sich andere dazu nicht in der Lage sehen und sie dann heiraten, ist es keine Sünde (V.36).


Ein ernster Gedanke, der in der heutigen Zeit leider so oft missachtet wird findet sich in Vers 39: “Eine Frau ist gebunden, solange ihr Mann lebt; ” Wie schade, wenn die Gebote Gottes heute so wenig Wert sind. Natürlich kann es auch vorkommen, dass ein Ehepartner schon früh stirbt. Dann schenkt Gott die Freiheit erneut zu heiraten, wenn der Partner nach seinen Gedanken ist.


Willst du auch heute noch Gottes Wort in Bezug auf Heirat und Ehe wirklich ernst nehmen? Es ist zu seiner Ehre. Er wird dich dafür segnen und dich glücklich machen!


#jesuserlebt #adventskalender #ehepartner #gläubig #ungläubig #sex #ehe #unreinheit #einheit #vereinigung #mann #frau #ehe #geschlecht #1korinther #scheidung #unverheiratet #gabe #ehelosigkeit

  Folge uns auf  
  • iconfinder_Logo_Instagram_6214711
  • iconfinder_Logo_telegram_Airplane_Air_pl

© 2021 by jesus-er-lebt.de - info@jesus-er-lebt.de