Bibelverse auswendig lernen




Weiß Du noch, was der Herr Jesus dem Teufel in den 3 Versuchungen in der Wüste entgegnete? Er schickte ihn nicht einfach weg, weil Er wusste, dass Er sowieso der Sieger sein würde. Nein, Jesus antwortete auf jede der Versuchungen mit einem Zitat aus dem 5. Buch Mose.


Die Worte, die Jesus zitierte, trafen ins Schwarze. Passender hätten die Antworten nicht sein können. Auf die Versuchung “Steine zu Brot zu machen”, machte Jesus dem Teufel klar, dass der Mensch nicht von Brot allein lebt, sondern von jedem Wort, was aus dem Mund Gottes hervorgeht.


Vom Teufel herausgefordert ihn anzubeten, um anschließend die Macht über alle Reiche der Erde zu bekommen, antwortete Jesus klar und deutlich, dass nur Gott allein angebetet werden soll.


Zu guter Letzt versucht der Teufel den Herrn, indem Er ihn aufforderte von der Zinne des T


empels zu springen, um Gottes Bewahrung zu erleben. Jesus machte ihm klar, dass man Gott nicht versuchen soll.


Der Herr kannte die Worte der Thora in- und auswendig. Er musste nicht erst in einer Schriftrolle nachlesen oder in der Synagoge einen Gelehrten fragen. Er ist ja selbst das Wort Gottes (Joh 1,1). So konnte Er dem Teufel in der richtigen Weise begegnen.


Uns geht es heute nicht anders. Wenn wir vom Teufel versucht werden, müssen wir ihm mit dem Wort Gottes und in der Kraft des Heiligen Geistes widerstehen. Jakobus sagt dazu: “Unterwerft euch nun Gott. Widersteht aber dem Teufel, und er wird von euch fliehen.” (Jak 4,7)


Wir widerstehen dem Teufel, wenn wir uns in der Versuchung an Gottes Worte klammern und sie dem Teufel “entgegenhalten”. Dafür müssen wir die Worte der Bibel aber zunächst kennen und das am besten auswendig, damit der Heilige Geist uns diese in Erinnerung rufen kann. In der Versuchung haben wir nämlich oft keine Zeit und Energie die Bibel aufzuschlagen, um nach einem passenden Wort zu suchen.


David erwähnt in Psalm 119 wiederholt, dass Er Gottes Gesetz “nicht vergessen” wollte (z.B. V.16.63.81). Dafür musste er es auswendig lernen.


Lernst Du auch regelmäßig Bibelverse auswendig? Hast Du Lust auf eine neue Challenge, um Dich für die Versuchungen zu wappnen?


#bibel #versuchung #auswendiglernen #keepinmind #teufel