Dein höchstes Gut!?


In den letzten beiden Jahrzehnten und auch schon davor haben wir einen regelrechten Hype im Gesundheitssektor erlebt. Fitnessstudios und Physiopraxen schossen wie Pilze aus dem Boden, Jogis werden heute Millionäre, unzählige YouTuber geben Tipps zu richtiger Ernährung und Training, ganze Lebenspläne werden auf die Erhaltung der Gesundheit ausgerichtet und ganze Wirtschaftszweige können gut davon leben.


Wenn man sie fragen würde, würden wahrscheinlich viele Menschen Gesundheit als ihr höchstes Gut und das Wünschenswerteste für ihr Leben angeben. Gerade in dieser Zeit der Corona-Pandemie, wo jeder von jetzt auf gleich zum Krankheitsfall werden kann. Wir merken, wie zerbrechlich unsere Gesundheit ist und dadurch steigt ihr Wert.


Aber, was sagt die Bibel eigentlich dazu? Was bezeichnet Gott als das höchste Gut? Was hat für Ihn einen so außerordentlichen Wert?


"Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, aber seine Seele einbüßte? Oder was wird ein Mensch als Lösegeld geben für seine Seele?" - Matthäus 16,26


"Keineswegs vermag jemand seinen Bruder zu erlösen, nicht kann er Gott sein Lösegeld geben (denn kostbar ist die Erlösung ihrer Seele, und er muss davon abstehen auf ewig),

dass er für immer fortlebe, die Grube nicht sehe." - Psalm 49,8-10


Es ist die Seele des Menschen, an der Gott gelegen ist und um sie zu erretten hat Er den ultimativen Preis gezahlt. Er hat Seinen eigenen Sohn geopfert!


Ich sage nicht, dass unser Körper und unsere Gesundheit unwichtig sind. Es ist wichtig und richtig, gut auf das zu achten, was Gott, der Schöpfer und Erhalter aller Dinge, uns gibt. Auch die Bibel sagt, dass körperliches Training und Fitness gut sind. (1. Timotheus 4,7ff.) Der Gläubige weiß, dass sein Körper der Tempel des Heiligen Geistes ist und er entsprechend damit umgehen muss. (1. Korinther 6,19f.)


Aber im Vergleich zur Seele nimmt der Körper einen geringeren Stellenwert ein, ja Gott kann sogar dem Körper schaden, um die Seele eines Menschen zu retten. (siehe Hiob 33)


Deshalb bitte ich dich, wenn du vielleicht auch super viel in deine Gesundheit, deinen Körper investierst: Investiere auch in das wirklich Wertvolle, in deine eigene Seele! Gott liegt an dir und deiner Seelenerrettung!


Und das Beste ist: Es kostet dich kein Jahresabo, kein Superfood, keinen Mitgliedsbeitrag, weil Gott schon alles getan hat! Er hat den Preis bezahlt, alles ist gratis!


"Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst." - Gott in Offenbarung 21,6b


"Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist." - Römer 3,23f.


#fitness #seele #leben #gesundheit #mensch #rettung #bekehrung #körper #jesuserlebt #mission #evangelium #matthäus

© 2020 by jesus-er-lebt.de - info@jesus-er-lebt.de