Der große weiße Thron


„Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben,“ (Joh.5,22+27)

Was ist der „große weiße Thron“ und wer sitzt darauf? Dieser Thron zeugt besonders von Gericht. Auf ihm sitzt kein Geringerer als der Herr Jesus selbst, denn Ihm ist es gegeben einmal Gericht zu halten (vgl. 2.Tim.4,1). Er ist “groß”, da das Gericht alle Ungläubigen treffen wird und “weiß”, da er vollkommen rein ist.

„Die Übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren...Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren,“ (V.5+13)

Daraus lernen wir, dass alle Ungläubigen zum Gericht am großen weißen Thron auferweckt werden. Dabei spielt es keine Rolle, wo sie beigesetzt wurden. Es ist für den Schöpfer eine Kleinigkeit Körper und Seele wieder zu vereinen. Zu dieser Zeit sind alle wahren Gläubigen (die Gemeinde) bereits auferweckt und vereint mit Ihrem Retter (V.4). Vor dem Thron werden ALLE erscheinen, „die Großen und die Geringen“. Einflussreiche Menschen genauso wie andere, die ein unscheinbares Leben geführt haben.

„und Bücher wurden geöffnet;...Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.“ (V.12)

Nun werden Bücher geöffnet. Sie enthalten alle (bösen) Taten der Menschen und nach diesen Taten werden sie gerichtet. Dieses Gericht wird absolut gerecht sein. Bei Gott ist alles genau aufgezeichnet.

„und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist.“ (V.12)

Doch was ist mit dem Buch des Lebens? Darin finden sich alle Gläubigen verzeichnet, die das Opfer des Herrn Jesus am Kreuz angenommen haben. Sie sind vom Gericht befreit durch das Blut Jesu, das für sie geflossen ist. Niemand, der am großen weißen Thron gerichtet wird, ist im Buch des Lebens eingeschrieben.

Nimm das Angebot heute an! Bald kann es für immer zu spät sein, denn aus dem zweiten Tod wird es kein Entrinnen mehr geben.

„Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen. “ (Off.20,14+15)

#thron #gericht #tod #hölle #jesuserlebt