top of page
Christian Achenbach

Der Herr Jesus interessiert sich für dich


Der Herr Jesus interessiert sich für dich
Der Herr Jesus interessiert sich für dich

„Und eine Frau von den Frauen der Söhne der Propheten schrie zu Elisa und sprach: Dein Knecht, mein Mann, ist gestorben, … und der Schuldherr ist gekommen, um sich meine beiden Knaben zu Knechten zu nehmen.“ (2.Könige 4,1)


Elisa hatte als Prophet Gottes ein echtes Interesse an den Nöten des Volkes Gottes.


In unserem Leitvers kommt eine arme Witwe zu Elisa und breitet ihre Not vor Elisa aus.


Sie war durch ihren verstorbenen Mann in eine „Schuldenfalle“ geraten. Wir wissen den genauen Grund nicht, doch aufgrund der Schulden, musste die arme Witwe zurecht fürchten, dass ihre beiden Söhne als Knechte weggenommen würden, um die Schulden ihres Mannes abzutragen.


Im vorherigen Kap 3, hatte Elisa es mit 3 Königen zu tun, die gegen den König von Moab in den Kampf ausgezogen waren, aber unverhofft in eine lebensbedrohliche Lage gekommen waren. Für das Heer und ihre Tiere gab es kein Wasser mehr.


Elisa hat für beides eine Lösung: Josaphat, der König von Israel, bekommt eine „gewürzte“ Kurzpredigt zu hören und den klaren Auftrag „Grube an Grube“ zu graben.


Die arme Witwe soll Gefäße aus ihrer Nachbarschaft herbeiholen, um diese dann mit Öl zu füllen. In beiden Fällen war Glauben nötig, aber in beiden Fällen griff Gott auf wundervolle Weise ein.


Elisa erinnert uns an den Herrn Jesus, den Sohn Gottes. Obwohl (oder vielleicht gerade deshalb) Jesus Gott ist und erhaben über uns Menschen steht, sind wir Ihm keinesfalls egal.


„Denn so spricht der Hohe und Erhabene ... : Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei dem, der zerschlagenen und gebeugten Geistes ist, um zu beleben den Geist der Gebeugten und zu beleben das Herz der Zerschlagenen.“ (Jes 57,15)


Er zählt die „unendliche“ Zahl der Sterne und nennt jeden einzelnen Stern mit Namen (Ps 147,4), aber gleichzeitig steht Er bereit, um die Wunden derer zu verbinden und zu heilen, die in ihrem Herzen verletzt sind.


Der Herr Jesus sieht es nicht nur, wenn Du in Not, verletzt oder in Trauer bist und vor schier unlösbaren Herausforderungen stehst, sondern Er möchte Dir auch helfen!


Bring Deine Not im Gebet zu dem Herrn Jesus!


Comments


bottom of page