Die Hölle: kein fiktiver Ort.


„...seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war,…“ (Lk.16,23)


Oft hört man wie über die Hölle Witze gemacht werden. Vielleicht, um sie und ihren Schrecken zu verharmlosen oder die Gedanken daran zu verdrängen.

Doch dieser Ort ist alles andere als harmlos oder etwas, worüber man Witze machen sollte. Was sagt Gottes Wort über diesen Ort der Qual?


Zunächst nimmt man heute oft an, dass der Teufel (Satan) in der Hölle ist und dort „das Sagen hat“. Ein Bild, was uns häufig in den Medien begegnet – und doch vollkommen falsch ist.

Der Satan ist in der jetzigen Zeit frei, um die Menschen zu verführen und von Gott abzubringen (2.Joh.7). Im Buch Hiob können wir außerdem erkennen, dass er Zugang zum Himmel hat, um Gläubige vor Gott anzuklagen (Hi.1,6-7+Off.12,10b).

Wenn Satan selbst einmal endgültig vernichtet werden wird, wird er selbst „in den Feuer- und Schwefelsee geworfen...und...Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ (Off.20,10). Er ist also alles andere als ein Herrscher in der Hölle!


Aus weiteren Stellen lernen wir, dass es ein Ort ist, der von Hitze und Qualen gekennzeichnet ist: „und sie werden sie in den Feuerofen werfen: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.“ (Mt.13,42) Das ist der ewige Platz für alle diejenigen, die Gottes Gnadenangebot in Seinem Sohn, ablehnen.


Das Beispiel von Lazarus und dem reichen Mann zeigt uns, dass es sogar möglich ist, dass Menschen im Hades andere Menschen im Paradies sehen können (Lk.16,23). Das wird ihre Qual noch vergrößern. Der Hades beschreibt das Totenreich, vergleichbar mit einem Vorort zur Hölle (vgl. Off.20,13+14).


Häufig wird die Hölle mit Feuer dargestellt oder in Verbindung gebracht. Dieses Merkmal wird in Gottes Wort bestätigt. Wie wir an verschiedenen Stellen sehen, finden sich Begriffe wie Feuersee, Feuerofen oder Flamme: „...dass er...meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme.“ (Lk.16,24)


Es ist ein schrecklicher Ort, an dem sicher niemand sein möchte. Auch nicht für ein paar Stunden. Doch wenn Du den Herrn Jesus nicht als Deinen Retter angenommen hast, ist dieser Ort Dein Platz auf ewig.

„Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden.“ (Apg.16,31)


#himmel #hölle #qual #feuer #teufel #verdammnis #ewig #ohneende #realität #feuersee #flamme #satan #gott #jesus #jesuserlebt