„Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;“ (Kol.2,9)
Im 1. Kapitel des Kolosserbriefs finden wir eine überragende Beschreibung von Jesus Christus, dem Sohn Gottes (Verse 15-20). Diese Verse sind so inhaltsreich, dass man sie mehrmals lesen muss, um sie nur ansatzweise zu begreifen.
Wir sehen in diesen Versen etwas von den herrlichen Eigenschaften Gottes. In Vers 19 heißt es dann: „Denn es war das Wohlgefallen der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen…“. Damit ist der Sohn Gottes gemeint.
Was auf den ersten Blick etwas schwierig klingt, wird im 2. Kapitel erklärt (V.9). Mit „Fülle“ ist die „Gänze“ oder „Gesamtheit“ Gottes gemeint. Ist gibt keine Eigenschaft Gottes, die wir nicht im Herrn Jesus finden: Seine Vollkommenheit, Allmacht, Heiligkeit, Gerechtigkeit, Sündlosigkeit und Liebe sind nicht „nur“ bei Gott, dem Vater, zu finden, sondern auch in Seinem Sohn, und zwar leibhaftig.
Jesus Christus hat als Mensch auf dieser Erde alles von Gott gezeigt, mit dem einen großen Ziel: „...alle Dinge mit sich zu versöhnen – indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes“ (V.20).
Comentarios