Geht Dir das Salz aus?


Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz kraftlos geworden ist, womit soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden.“ (Mt.5,13)


In einer Welt, die sich immer mehr von Gott und Seinem Wort entfernt, sollen die Jünger des Herrn Jesus Salz sein. Das sagte der Herr selbst zu ihnen, als Er auf dieser Erde war. Doch was können wir uns darunter vorstellen? Wie können wir heute noch wirklich Salz sein?

Das wohl bekannteste Gewürz wird im täglichen Leben schon seit Jahrhunderten für verschiedene Zwecke verwendet und daraus können wir als Gläubige einiges lernen.


Natürlich wird es häufig zum Würzen von Speisen verwendet. Wir werden dazu aufgefordert, der Gesellschaft eine gewisse „Würze“ zu verleihen, auch durch das, was wir zu den Menschen sagen. Davon spricht Kolosser 4,6: „Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt, so dass ihr wisst, wie ihr jedem Einzelnen antworten sollt.“ Das Salz spricht hier auch von der Wahrheit des Wortes Gottes, sodass die Menschen ihren verlorenen Zustand erkennen.


Außerdem wird es sehr häufig zum Konservieren verwendet, schützt also Nahrung vor dem Verderben. Das kann man fast wörtlich übertragen. Es ist ebenso eine Aufgabe in der Nachfolge des Herrn, andere Menschen vor (dem) Unheil zu bewahren. Ganz besonders dürfen wir hier an das Leben nach dem Tod denken. Jeder, der das Angebot Gottes im Opfer seines Sohnes nicht im Glauben annimmt, wird einmal in Ewigkeit „verderben“.


Zuletzt ist Salz bekannt dafür, dass es den Geschmack verstärkt und Durst verursacht. Es ist immer wertvoll, wenn wir mit anderen Christen über den Herrn Jesus sprechen und uns gegenseitig ermutigen, besonders in schwierigen Zeiten. So bekommen wir neuen Durst und Appetit nach Gottes Wort und Seiner Nähe.


Wenn wir allerdings aufhören uns mit Gottes Wort zu beschäftigen, wird unser Zeugnis als Christ an „Würze“ verlieren und wir werden kraftlos. Dann wird unser Zeugnis schnell „mit Füßen getreten“. Lass Dich neu motivieren in der Bibel zu lesen und Salz in Deiner Umgebung zu sein!


#salz #erde #jesus #jünger #herr #nachfolge #jüngerschaft #worte #christ #mann #frau #konservieren #gewürz #geschmack #jesuserlebt