Gottes Herz für Kinder (2)


„Und ich sollte mich über Ninive, die große Stadt, nicht erbarmen, in der mehr als 120.000 Menschen sind, die nicht zu unterscheiden wissen, zwischen ihrer Rechten und ihrer Linken?“ (Jona 4,11)

Gottes Erbarmungen, besonders gegenüber kleinen Kindern, finden hier ihren Ausdruck!


Ninive war eine große Stadt im damaligen assyrischen Königreich. In dieser Zeit gab es keine Stadt, die vergleichsweise so groß und so mächtig war wie Ninive. Die Bewohner dieser Stadt lebten aber ohne Gott. Jegliche Art von Sünde war dort bekannt und wurde praktiziert. Das veranlasste Gott zum Handeln, er wollte Ninive vernichten.


Dazu benutzte er den Propheten Jona, der über Umwege und nach zweimaligem Reden von Gott, bereit war, die Botschaft von Gott den Bewohnern von Ninive mitzuteilen. „Mach dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und predige gegen sie; denn ihre Bosheit ist vor mich heraufgestiegen“ (Jona 1,2).


Die Bewohner von Ninive kehrten daraufhin von ihren bösen Wegen um, was Jona aber zornig machte, da er meinte, die Bewohner seien zu gottlos, damit Gott ihnen vergeben könne. Es ist beeindruckend wie Gott auf die Aussage von Jona reagiert. Er bezieht sich auf die 120.000 Menschen, die nicht zu unterscheiden wissen zwischen ihrer Rechten und ihrer Linken.


Gemeint sind hier kleine Kinder, die noch keine Verantwortung haben, da sie noch nicht selbständig Entscheidungen treffen können. Gott bezieht sich nicht auf die Bewohner, die in ihrer eigenen Verantwortung sündig gehandelt haben, sondern er führt bewusst die 120.000 kleinen Kinder an.


Man hat den Eindruck, als könne Gott gar nicht anders, als die Stadt Ninive zu verschonen und sich ihrer zu erbarmen, weil in dieser Stadt so viele unschuldige kleine Kinder leben. Diese Kinder sind auch alle in Sünde geboren und somit von Natur aus Sünder, aber sie sind noch nicht für ihr eigenes Handeln verantwortlich. Und das veranlasst Gott dazu, die ganze Stadt zu verschonen.


So ist es auch heute noch. Gottes Erbarmungen, besonders gegenüber kleinen Kindern, sind so groß, dass er sie errettet!


#kinder #erbarmen #gott #ninive #klein #jesuserlebt

© 2020 by jesus-er-lebt.de - info@jesus-er-lebt.de