Herr und Christus


„Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.“ (Apg 2,36)


Heute ist Feiertag. Zeit zum Runterkommen und vielleicht auch Zeit, um ein bisschen nachzudenken. Für viele Menschen steht heute der Vatertag im Vordergrund, aber als Christen denken wir an die Himmelfahrt des Herrn Jesus.


Es war gerade wenige Wochen her, seitdem die Menschen Jesus verworfen, verurteilt und gekreuzigt hatten. Der Herr Jesus war gestorben, aber auch wieder auferstanden. Und dann, 40 Tage später, hat Gott Seinen Sohn in den Himmel aufgenommen.


In seiner Predigt zu Pfingsten beschreibt Petrus, was Gott mit Seinem Sohn Jesus Christus gemacht hat, nachdem Er in den Himmel aufgefahren war. Gott hat IHN zum HERRN und zum CHRISTUS gemacht. Gott hat dem Herrn Jesus einen Ehrenplatz zu Seiner Rechten und einen Namen, der über jeden anderen Namen ist! (Phil 2,9)


Wenn Jesus auch schon hier auf der Erde HERR und CHRISTUS war, dann wurde Er doch von Seinem Volk verworfen und abgelehnt. Aber jetzt, als erster Mensch im Himmel, hat Gott Ihn ganz offiziell zum HERRN und CHRISTUS gemacht.


Der verherrlichte Mensch Jesus Christus ist jetzt und heute HERR. Er ist der Machthaber, der souveräne Herrscher, dem alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist. Alles muss Ihm gehorchen (Mt 28,18).


Gott hat Ihn auch zum Christus gemacht. Christus bedeutet, der Gesalbte – Er ist der Messias des Alten Testaments, der alle Verheißungen Gottes erfüllt hat. Und dieser Jesus ist auch der Gesalbte des Neuen Testaments, der alle Verheißungen Gottes erfüllen wird. Er wird einmal als Messias und König auf dieser Erde regieren (Eph 1,10).


Was ist dieser Jesus heute für Dich? Ist Er Dein HERR? Das heißt, dass Du alles in Deinem Leben unter Seine Führung und Verfügungsgewalt stellst und Ihm gehorchen möchtest. Wenn Er Dein HERR ist, dann redest Du auch von IHM als dem HERRN JESUS. Er ist nicht einfach nur JESUS, sondern auch der HERR und CHRISTUS.


#herr #christus #lord #jesus #gesalber #messiah #messias #vatertag #himmelfahrt #pfingsten #gott #macht #himmel #god #thron #jesuserlebt

© 2020 by jesus-er-lebt.de - info@jesus-er-lebt.de