top of page

Lehren von Dämonen


„Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen...,“ (1.Tim.4,1)

Sicher ist dir auch schon aufgefallen, dass in unserer Zeit vegetarisches oder veganes Essen vollkommen normal geworden ist. Andererseits steht die Ehe zwischen Mann und Frau mehr denn je als „veraltetes Modell“ in der Kritik.

Interessant, dass auch zur Zeit der Abfassung des Neuen Testaments diese Themen nicht unbekannt waren. Im Brief des Apostel Paulus an den jungen Timotheus geht es zwar nicht direkt um Vegetarismus oder die Ehe für Alle, doch wir finden eine deutliche Warnung für die „späteren Zeiten“. Darunter können wir die Zeit verstehen, in der wir leben.

Der Apostel schreibt, dass der Heilige Geist ausdrücklich davor warnt, dass „einige von dem Glauben abfallen werden“. Es geht also eindeutig um Christen.

Wie kann das passieren? Indem wir unvorsichtig sind und auf „betrügerische Geister und Lehren von Dämonen“ achten, können wir schnell ins Wanken geraten. Vielleicht ohne es zu merken. In den nächsten Versen erklärt Paulus, dass diese Lehren von „Lügenrednern“ verbreitet werden.

Ein Kennzeichen dieser Menschen ist, dass sie „verbieten, zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat zur Annahme mit Danksagung…“ (1.Tim.4,3)

Es ging also genau um diese Themen. In diesem Fall war es ein Verbot zu Heiraten bzw. Speisevorschriften, die über das Wort Gottes hinausgingen.

Es geht hier nicht darum, ob du dich entscheidest weniger Fleisch zu essen. Das Entscheidende ist, dass diese Lehren tatsächlich den Dämonen, also Satan zugeschrieben werden. Es ist möglich, dass wir im Glauben Probleme bekommen, weil wir gesetzlich werden oder diese Lehren (unbewusst) übernehmen.

Auch in der Christenheit gibt es Gruppen, die Vegetarismus empfehlen. Doch gerade die Tieropfer, die im Alten Testament dargebracht wurden, weisen besonders deutlich auf das Opfer des Herrn Jesus und Sein vergossenes Blut hin!

Prüfen wir immer anhand der Bibel, um die „Lehren der Dämonen“ zu erkennen.

#veganuary #vegan #vegetarismus #lehrevondämonen #glaube #jesuserlebt

bottom of page