top of page

Mit Lichtgeschwindigkeit Gott verstehen?


„Groß ist der HERR und sehr zu loben, und seine Größe ist unerforschlich.“ (Ps.145,3)

In Darmstadt wird seit 2017 ein neuer Teilchenbeschleuniger errichtet, der nach aktuellen Berichten Kosten in Höhe von 3,1 Mrd. Euro verursacht. (1)

In diesem gigantischen Bauwerk werden 600.000 Kubikmeter Beton und 65.000 Tonnen Stahl verwendet. Die Tagesschau schreibt: „Der Beton, der hier verbaut wird, würde für acht Frankfurter Fußballstadien reichen, der Stahl für neun Eiffeltürme.“ (2) Das kann man sich kaum vorstellen.


Insgesamt sollen etwa 3000 Wissenschaftler dort arbeiten und forschen. Durch die gezielte Kollision von kleinsten Teilchen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit sollen neue Erkenntnisse gewonnen werden, unter anderem zur Krebstherapie. Die Tagesschau schreibt weiter: „So wollen sie im Prinzip die Folgen des Urknalls erforschen und herausfinden, wie neue Teilchen und Materie entstehen.“ (2)


Wenn wir Gottes Wort lesen, können wir schon jetzt festhalten, dass diese Investitionen und Anstrengungen nicht zum gewünschten Erfolg führen werden. Warum? Gott ist unerforschlich! Der Mensch kann Gott niemals verstehen. Nur Er schafft Materie als der Schöpfer aller Dinge. Er ruft „das Nichtseiende wie wenn es da wäre.“ (Rö.4,17)

Der Mensch hat in der Vergangenheit große Fortschritte in der Forschung gemacht, daran besteht kein Zweifel. Vieles davon ist für uns sehr nützlich. Aber den allmächtigen Schöpfer-Gott und Sein Handeln werden wir niemals verstehen können.

„Siehe, Gott ist zu erhaben für unsere Erkenntnis;...“ (Hi.36,26)

„Weißt du es nicht? Oder hast du es nicht gehört? Ein ewiger Gott ist der HERR, der Schöpfer der Enden der Erde; er ermüdet nicht und ermattet nicht, unergründlich ist sein Verstand.“ (Jes.40,28)

bottom of page