Spurensuche im Alten Testament - Das Leben Josephs (4) - Seine Erhöhung


Lies nach in 1.Mose 40-41

Wir haben gesehen, dass Joseph unschuldig im Gefängnis sitzt, er ist sozusagen zum zweiten Mal in der „Grube“. Plötzlich bekommt Joseph Gesellschaft. Der Vorkoster des Pharao und der Bäcker werden ins Gefängnis geworfen.

Selbst in dieser Situation dient Joseph den Mitgefangenen (1.Mo. 40,4). Schon hier haben wir im Vorbild eine wunderbare Eigenschaft des Herrn Jesus. Er war als Mensch auf der Erde der vollkommene Diener (vgl. Mk.10,45).

Bald träumen beide Mitgefangenen einen seltsamen Traum und Joseph kann ihn mit Gottes Hilfe deuten. Doch als der Vorkoster seine Arbeit wieder aufnehmen darf, denkt er leider nicht mehr an Joseph (1.Mo.40,23).

Kommt es vor, dass wir manchmal vergessen, was der Herr für uns am Kreuz getan hat?

Nachdem zwei Jahre vergangen sind (1.Mo. 41,1), hat der Pharao zwei seltsame Träume und keiner seiner Wahrsager kann sie erklären. Erst jetzt erinnert sich der Vorkoster wieder an Joseph. Sofort wird er aus dem Kerker geholt und schnell zum Pharao gebracht (V.14).

Nach einer langen Leidenszeit ist nun der Moment der Befreiung. Hier dürfen wir an die Auferstehung des Herrn Jesus denken – Gott hat Sein Werk vollkommen angenommen und nun sitzt Er zur Rechten Gottes (Mk.16,19). Unser Herr ist nicht im Tod geblieben, Er hat den Tod besiegt (Heb.2,14).

Mit Gottes Hilfe deutet Joseph auch die Träume des Pharao und schlägt sogar vor, was nun zu tun ist, um eine Katastrophe in Ägypten zu verhindern (1.Mo.41,25-36). Der Pharao und seine Berater stimmen zu und Joseph wird zum mächtigsten Mann im ganzen Land ernannt. Nur der Thron sollte dem Pharao vorbehalten bleiben (V.40-41). Als dann die Hungersnot kommt, ist genug Getreide für alle da (V.57).

Von der Grube zum mächtigsten Mann in Ägypten, dem alle gehorchen sollen. Joseph bekommt den passenden Namen „Zaphnat-Pahneach“, was so viel bedeutet wie „Retter der Welt.“

Wie viel mehr ist der Herr Jesus durch Leiden zur Herrlichkeit gegangen. Er ist der einzig wahre Retter der Welt geworden! Durch Sein Werk am Kreuz kann jeder zu Ihm kommen und völlige Vergebung seiner Sünden empfangen. Er hat nie zu wenig!

Bist du schon zu Ihm gekommen?


#joseph #jesus #erhöhung #messias #verherrlichung #auferstehung #macht #pharao #tod #leben #herrjesus #christus #jesuserlebt #spurensucheimat