Stärkung von oben


„[…] Steh auf, iss! Und als er hinblickte, siehe, da lag an seinem Kopfende ein Kuchen, auf heißen Steinen gebacken, und ein Krug Wasser. Und er aß und trank und legte sich wieder hin.“ (1.Kö.19,5+6)

Gerade erst hatte Elia einen wunderbaren Sieg mit Seinem Gott erlebt. Im Kapitel vorher tritt er gewissermaßen gegen 450 Priester des Götzen Baal an. Durch Gottes Handeln wird dem Volk Israel neu bewusst wie groß Gott ist.

Doch schon ein Kapitel später sieht die Situation ganz anders aus. Häufig kommt nach einem Sieg im Glauben eine schwierige Phase oder Prüfung. Das kann heute bei uns auch so sein.

Elia flieht vor Königin Isebel, der Frau Ahabs, da sie ihn umbringen will. Nachdem er seinen Diener zurückgelassen hat, geht er weiter in die Wüste und setzt sich unter einen Ginsterstrauch. Elia ist erschöpft, am Ende, er kann nicht mehr. Er bittet Gott sogar, dass er sterben darf:

„Es ist genug; nimm nun, HERR, meine Seele, denn ich bin nicht besser als meine Väter.“ (V.4)

Interessant ist nun die Reaktion Gottes. Er gibt dem Wunsch Elias nicht nach, wir lesen gar nichts davon. Elia legt sich hin und schläft ein. Nach einer Weile wird er von einem Engel geweckt. Es steht ein frisch gebackener Kuchen und ein Krug Wasser bereit. Der Engel fordert ihn auf zu essen. Das tut Elia auch. Doch ist er immer noch so erschöpft, dass er sich hinlegt und weiterschläft.

Der Engel kommt ein zweites Mal. Und wieder soll Elia essen und trinken: „Steh auf, iss! Denn der Weg ist sonst zu weit für dich.“ (V.7b)

In dem Engel können wir das Wirken Gottes sehen, der Seine Diener nie aus den Augen lässt. Er weiß genau was Elia braucht, um den weiten Weg zu schaffen der vor ihm liegt. Er gibt ihm Zeit auszuruhen und stärkt ihn selbst in der Wüste. Plötzlich hat Elia Kraft für einen 40-Tage-Marsch.

„Und er stand auf und aß und trank, und er ging in der Kraft dieser Speise vierzig Tage und vierzig Nächte bis an den Berg Gottes, den Horeb.“ (V.8)


Der Gott Elias ist heute noch derselbe. Er ist auch Dein Gott, der weiß was Du brauchst.


#elia #erschöpft #stärkung #kraft #ruhe #essen #trinken #prüfung #jesuserlebt