Vorbilder im Kleinen - Tychikus


Nur von A nach B reisen und Botengänge ausführen? Wäre Dir das genug als Aufgabe vom Herrn? Im Neuen Testament begegnen wir einem Gläubigen, der genau das getan hat. Es ist Tychikus, der uns ein Vorbild sein kann und eine große Auswirkung auf unseren heutigen Glauben hat.

Tychikus war ein Christ aus Asien (Apostelgeschichte 20,4) der von dem Apostel Paulus für verschiedene Dienste gebraucht werden konnte. Oftmals war er nur Überbringer von Gaben oder Nachrichten und konnte so zur Erbauung der Geschwister dienen. Paulus hat ihn z.B. nach Ephesus oder Kolossä gesandt, zwei Gemeinden, die ein blühendes Leben entwickelt hatten und weitere Belehrung benötigten. Diese erfolgte in den entsprechenden Briefen, in denen Tychikus zum Schluss als Überbringer genannt wird. (Epheser 6,21 vgl. 2. Timotheus 4,12; Kolosser 4,7)

Der Dienst von Tychikus führte letztlich dazu, dass auch wir heute diese Briefe lesen und die hohen Glaubenswahrheiten, die speziell darin enthalten sind, entdecken dürfen. Bei beiden Empfängergemeinden sollte er nach Paulus´ Wunsch dazu beitragen, die Gläubigen zu trösten, indem er ihnen von der Lage des Apostels berichten sollte. Da damals noch keine Möglichkeiten wie heute bestanden, müssen die Gläubigen in großer Sorge und Erwartung von Neuigkeiten gewesen sein. Tychikus konnte ihnen diese übermitteln und Paulus vertraute ihm, dass alles wahrheitsgetreu überbracht würde. Auch nach Kreta wollte er ihn daher senden, um Titus in der schwierigen Aufgabe beizustehen und den weiteren Dienst für ihn abzustimmen. (Titus 3,12)

Wie ist das bei Dir und mir? Nutzen wir den Filter für unsere Worte und Gedanken bezüglich der Geschwister und Diener Gottes, den wir in Philipper 4,8 finden? Ist das, was wir weitergeben erbaulich und tröstlich? (vgl. 1. Petrus 2,1)

Tychikus´ Name bedeutet “der Glückliche”. Sicherlich war er, bei aller Einfachheit seiner Aufgabe, von dieser erfüllt und kannte die Freude im Dienst für den Herrn. Du auch?

#dienst #bote #wichtig #treu #zuverlässig #jesuserlebt