Wem gehört die Gemeinde?


Wem gehört die Gemeinde eigentlich? Es gibt manche Gemeinden und Kirchen, die nach dem Namen ihres Gründers benannt sind. Und manchmal hört man auch Pastoren und Prediger von “ihrer” Gemeinde reden.


In Apostelgeschichte 20 lässt Paulus die Ältesten und damit die verantwortlichen Brüder der Gemeinde in Ephesus nach Milet rufen, um Abschiedsworte an sie zu richten. In Vers 28 ermahnt er die Ältesten dann, “die Versammlung Gottes zu hüten, die er (Gott) sich erworben hat, durch das Blut seines Eigenen”.


Der Eigentümer der Versammlung ist also der ewige Gott selbst. Sie gehört Ihm! Um sie zu besitzen, hat Gott den höchstmöglichen Preis bezahlt. Er hat Seinen eigenen Sohn gegeben, um die Gemeinde zu besitzen. Jesus Christus musste sterben, damit die Gemeinde gegründet werden konnte! Anders ging es nicht.


In Matthäus 13,45.46 vergleicht der Herr Jesus das Reich der Himmel mit einem Kaufmann, der auf der Suche nach schönen Perlen ist. “ … als er aber eine sehr kostbare Perle gefunden hatte, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.” (Mt. 13,46)


Das Reich der Himmel umfasst alle Menschen, die sich zu Christus als ihrem Herrn bekennen. Es ist ein Reich, in dem Christus regiert. Heute kann Christus noch nicht öffentlich sichtbar als König regieren, aber die Zeit wird bald kommen. Deshalb ist das Reich heute ein unsichtbares Reich.


Der Kern dieses Reiches wird mit der “einen sehr kostbaren Perle” verglichen. Das ist die Gemeinde, die für den Herrn Jesus so wertvoll ist, dass Er bildlich gesprochen, alles verkaufte, um sie zu besitzen. Aber Jesus hat nicht nur alles verkauft, Er hat nicht nur auf alles verzichtet und sich selbst zu nichts gemacht (Phil 2,7), sondern Sein eigenes Leben gegeben. Er hat alles gegeben, um die Gemeinde zu besitzen.


In Matthäus 16,18 macht der Herr Jesus noch einmal deutlich, dass es auch Seine Gemeinde ist, die Er bauen würde. Es ist die Gemeinde Gottes, aber auch die Gemeinde des Herrn Jesus, des Sohnes Gottes (Joh. 10,30).


Die Gemeinde gehört also nicht uns Menschen, auch nicht Pastoren oder Gemeindeleitern. Sie gehört einzig Gott selbst. Es ist Seine Gemeinde!


#gemeinde #versammlung #kirche #perle #eigentümer #blut #golgatha #jesus #christus #gott #gekauft #reichderhimmel #pastor #gemeindeleitung #jesuserlebt