Wertvoll für Gott!


Hast Du Dir einmal die Frage gestellt, was Dir die Gemeinde (oder Kirche/Versammlung) überhaupt bedeutet?!

In Eph.5,25 wird beschrieben, dass Christus die Gemeinde so sehr geliebt hat, dass Er sich selbst für sie hingegeben hat. Jesus Christus ist am Kreuz gestorben, um die Gemeinde zu besitzen. Jesus hat alles investiert, was Er hatte - dann muss sie Ihm unfassbar viel bedeuten.

Wer gehört überhaupt zur Gemeinde? Was ist die Gemeinde? Dir wird klar sein, dass die Gemeinde kein Gebäude ist.

Die Gemeinde Gottes besteht aus allen erretten Gläubigen, die von der Geburtsstunde der Gemeinde zu Pfingsten (Apg.2), bis zur Entrückung in der Zukunft, zum Glauben gekommen sind. Aktuell gehören alle lebenden Kinder Gottes auf der ganzen Erde dazu.

Die Gemeinde an einem Ort besteht aus allen Erlösten, die an diesem bestimmten Ort wohnen (1.Kor.1,2).

Schon am Anfang der Christenheit war es so, dass sich die Christen regelmäßig trafen und als Gemeinde zusammenkamen. In Apg.2,42 wird beschrieben, wie die Gläubigen in Jerusalem "in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten verharrten".

Gott möchte also, dass die Gemeinde an einem Ort zusammenkommt (1.Kor.14,23)! Damit sind natürlich keine digitalen oder virtuellen Treffen gemeint (auch wenn das einmal dran sein kann), sondern das persönliche Zusammenkommen der Gläubigen, um die Gegenwart Gottes zu erleben (Mt.18,20; 1.Kor 14,25). Wenn die Gemeinde zusammenkommt, möchte Gott sich zeigen, um die Gläubigen zu trösten, zu erbauen und zu ermahnen (1.Kor.14,3).

Manchmal hört man Leute sagen: "Ich brauche keine Gemeinde um Christ zu sein." Wenn jemand von neuem geboren und Christ geworden ist, dann ist er ein "Stein" im "Haus Gottes", der Gemeinde Gottes (1.Pet.2,5).

Man kann als Christ also gar nicht ohne die Gemeinde leben. Die Gemeinde ist der Leib Christi (1.Kor.12; Rö.12). Wenn Du den Herrn Jesus liebst, wirst Du auch die Gemeinde lieben, denn die Gemeinde und Christus sind unzertrennlich miteinander verbunden. Er ist das Haupt im Himmel, wir sind die Glieder auf der Erde.

Was ist Dir die Gemeinde wert?

#gemeinde #wertvoll #leib #ort #hausgottes #jesuserlebt