Wie Diener ein verblüffendes Wunder erleben!


„Was irgend er euch sagen mag, tut!“ (Joh. 2,5)

Stell dir vor, Du schenkst Wasser aus einem Krug in einen Becher, gibst ihn jemandem, der nimmt einen Schluck, schaut dich erstaunt an und wundert sich über die exzellente Qualität des Weines, den er gerade trinkt. Verrückt, oder? So geschehen vor ca. 2000 Jahren in Galiläa. Nachzulesen in Johannes 2,1-11.


Auf einer Hochzeit in Kana. Maria, die Mutter von Jesus Christus ist eingeladen. Ihr Sohn und seine Jünger sind ebenfalls dort. Plötzlich gibt es ein Problem. Der Wein reicht nicht. Peinlich! Maria geht zu ihrem Sohn und spricht ihn darauf an. „Sie haben keinen Wein.“ Eine kleine Zurechtweisung ihres Sohnes nimmt sie an und beauftragt dann die Diener: „Was irgend er euch sagen mag, tut!“


Gut, dass sie das getan hat, denn der Herr nimmt sich nun des Problems an und gibt den Dienern einen Auftrag. Sie sollen sechs große Wasserkrüge füllen. 600 Liter passen da rein. Ein Haufen Arbeit! Aber sie sind gehorsam und erledigen diesen Job. Dann kommt ein weiterer Auftrag. „Schöpft nun und bringt es dem Speisemeister!“ Erstaunt mögen sie sich angeschaut haben. Was sollen wir? Dem Speisemeister Wasser bringen? Was soll das denn bringen? Aber gut. „Was irgend er euch sagen mag, tut!“, wurde ihnen ja empfohlen. Also schöpfen sie Wasser und bringen es dem Speisemeister.

Dieser nimmt den angebotenen Schluck. Wow. Was ist das denn? Er nimmt noch einen Schluck. Krass! Das ist ja ein Hammer Wein! Sofort geht er zum Bräutigam und stellt fest, dass dieser den guten Wein jetzt erst servieren lässt, - in falscher Reihenfolge…

So werden diese einfachen Diener Zeugen eines der ersten Wunder, die Jesus Christus öffentlich getan hat. Gut, dass sie Marias Rat befolgt haben und gehorsam waren. Sonst hätten Sie echt was verpasst!

„Was irgend er euch sagen mag, tut!“ Eine Empfehlung, die bis heute gilt. Wer das Wirken des Herrn Jesus in seinem Leben erleben möchte, muss erst gehorsam sein! Ja, auch dann, wenn man das, was man nach Anweisung der Bibel tun soll, nicht versteht. So wie die Diener damals. Einfach gehorsam sein und tun, was Er sagt!

#wunder #wasser #wein #gehorsam #diener #jesuserlebt #hochzeit