Das versetzte Komma


Gott ist gerecht und rechtfertigt den, der des Glaubens an Jesus ist. (Röm. 3,26)


Von König Umberto von Italien wird folgende Anekdote erzählt: Ihm wurde eine Bittschrift von jemand vorgelegt, der zu jahrelanger Gefängnishaft verurteilt war und der nun für die restliche Zeit, die er noch absitzen sollte, um Straferlass bat. Der Justizminister hatte am Rand des Dokuments den Vermerk notiert: „Gnade unmöglich, im Gefängnis lassen!“ Der König las die Bittschrift aufmerksam durch und studierte die Akten, die mit diesem Fall zu tun hatten. Dann griff er zur Feder und versetzte das Komma im Randvermerk seines Ministers um ein Wort nach links. Jetzt hieß es: „Gnade, unmöglich im Gefängnis lassen!“ Unter diese Mitteilung fügte er noch ein Wort hinzu: „einverstanden“. Damit war der Verurteilte frei.

Ähnlich wie der König handelt auch der Herr Jesus Christus. Alle Anklagen, die der Teufel, andere Menschen oder unser Gewissen mit Recht gegen uns vorbringen können, will Er für immer entkräften. - Und wie tut Christus das? Er hat für alle, die an Ihn glauben, die ganze Schuld auf sich geladen und das Strafgericht Gottes dafür erduldet. Aber das hat Ihn unendlich viel mehr gekostet als nur einen Federstrich! - Wie ergreifend beschreiben die Evangelien und die Psalmen die sühnenden Leiden Jesu!

Und für den Sünder, der seine Schuld vor Gott aufdeckt und an das Sühnungswerk des Herrn glaubt, geht das Heilshandeln Gottes viel weiter als die Begnadigung des Königs. Er wird nicht nur begnadigt, ihm wird nicht nur die Strafe erlassen, nein, er wird gerechtfertigt! So einzigartig und vollkommen ist das Sühnungswerk Jesu, dass alle, die an Ihn glauben, nun ohne jeden Makel vor Gott stehen können.


#sünde #strafe #erlass #könig #vergebung #sühnung #golgatha #jesus #schuld #jesuserlebt #diegutesaat #gnade

Du möchtest den Newsletter abbonieren?

Hey, schön, dass Du hier bist!

Du möchtest zukünftig über

interessante Blogposts,

frische Inhalte,

Videos oder andere

relevante Neuigkeiten informiert werden?

Wenn Du hier Deine Mailadresse und Deinen Namen einträgst, bist DU dabei.

Wir freuen uns auf Dich!