top of page

Eine Einheit


“[...] euch befleißigend, die Einheit des Geistes zu bewahren in dem Band des Friedens.” (Eph.4,3)


Im Brief an die Epheser ermahnt der Apostel Paulus die Gläubigen “die Einheit des Geistes” zu bewahren. Diese Einheit wurde durch den Heiligen Geist gebildet (vgl. Epheser 2). Die Grundlage dafür wurde durch das Werk des Herrn Jesus am Kreuz geschaffen.


In Epheser 4 lesen wir weiter: “Da ist ein Leib und ein Geist...”. Es gibt eben nicht mehrere “Leiber” oder mehrere “Geister”, sondern nur einen (V.4).


Das bestätigt auch der Brief an die Korinther: “Denn auch in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden.” (1.Kor.12,13)


Es geht vor allem darum, die Einheit des Geistes zu bewahren, nicht zu schaffen. Denn wie wir lesen, ist sie bereits vorhanden.


Wenn wir uns einmal die Definition von “Einheit” im Duden anschauen, finden wir wichtige Hinweise: “in sich geschlossene Ganzheit, Verbundenheit; als Ganzes wirkende Geschlossenheit, innere Zusammengehörigkeit.“


Das ist es, worauf wir als Gläubige achten und was wir bewahren sollen. Wird diese Einheit in der Christenheit heute überhaupt noch sichtbar? Oder versuchen wir manchmal unsere eigene “Sondereinheit” zu bewahren?


Der Herr kann uns helfen, die Gedanken, die Er uns in Seinem Wort mitteilt, in Frieden und ohne Streit umzusetzen. Vielleicht ist dazu eigenes Umdenken nötig.


bottom of page