Gott ist größer


[…] da lag Dagon auf seinem Angesicht auf der Erde vor der Lade des HERRN;... (1.Sam.5,3)

Manchmal verlieren wir aus dem Auge wie groß Gott ist. Zur Zeit Samuels finden wir ein eindrückliches Beispiel, was uns die Überlegenheit Gottes vor Augen führt.


Das Volk Israel war in keinem guten Zustand und so verloren sie mehrere Schlachten gegen die Philister. Das kann auch uns passieren, wenn wir nicht nahe bei Gott bleiben.

Nach einer dieser Niederlagen wurde die Bundeslade von den Philistern gestohlen (1.Sam.4,11). Da die Bundeslade ein Zeichen der Gegenwart und Macht Gottes war, erhofften sie sich dadurch eine weitere Schwächung des Volkes Israel (vgl. 2.Mo.25,22).


Doch Gottes Macht ist noch immer da – selbst wenn wir Menschen schwach sind. Als die Philister die Bundeslade mit nach Asdod nahmen, stellten sie sie ausgerechnet in einen Götzentempel - in den Tempel ihres Hauptgottes Dagon. So, als wäre die Bundeslade ein weiterer Götze von gleichem Rang, aber sie hatten sich getäuscht!


Der wahre und lebendige Gott zeigt Seine Macht und Größe. Schon am nächsten Morgen „lag Dagon auf seinem Angesicht...vor der Lade des HERRN;“. Gott ist so groß, dass selbst die Götzen vor Ihm niederfallen müssen. Die Philister dachten sich zunächst wenig dabei und stellten Dagon wieder an seinen Platz. Doch am nächsten Tag zeigte sich, dass es kein Zufall war. Diesmal lag Dagon wieder „vor der Lade des HERRN; und zwar lagen das Haupt Dagons und seine beiden Hände abgehauen auf der Schwelle,[…]“ (1.Sam.5,4).


Gott zeigt hier deutlich, dass diese toten Götzen weder Weisheit (Kopf), noch Macht (Hände) hatten, um den Menschen in irgendeiner Weise helfen zu können. Dagon war also kein Gott, denn er konnte sich selbst nicht verteidigen.


Heute sind es oft keine Gottheiten aus Holz oder Metall, die den Menschen die Sicht auf den wahren Gott nehmen. Es gibt viele Dinge, auf die man seine Hoffnung setzen kann: Ein sicherer Job, finanzielle Absicherung, die Medizin usw. Doch sie alle haben keine Macht für die Ewigkeit zu retten!

Es gibt nur einen wahren Gott, der Seinen Sohn gegeben hat, um Menschen ewiges Leben zu schenken. ER ist der Größte! Kennst du Ihn schon als Deinen Retter?


#gott #götze #dagon #bundeslade #retter #philister #samuel #gottistgrösser #jesus #jesuserlebt