Hast Du heute schon DANKE gesagt?


Hast du heute schon „Danke“ gesagt?


Ein Kinderlied trägt genau diesen Titel mit einer herausfordernden Botschaft. Leider ist doch bei uns oft genau das Gegenteil der Fall, oder? Immer ist noch ein Wunsch offen, dieses oder jenes läuft falsch und die Menschen um uns her machen Fehler, die uns stören. Das mag vielleicht in manchen Situationen so sein, aber es ist gut einmal aus einem anderen Blickwinkel auf unser Leben zu sehen.


Gerade die Situation der Menschen in der Ukraine hat mich sehr nachdenklich gemacht. Viele dort haben Nichts mehr:


Keine Häuser zum Leben, weil sie zerstört sind,

kein Vater mehr der zu Hause ist, weil er kämpfen muss,

keine Heimat, weil sie fliehen müssen,

keine Nahrung, weil die Infrastruktur langsam einbricht.

Und wir hier im westlichen Europa?


Uns mangelt es doch oft gar nicht an diesen Dingen. Und trotzdem sind wir so undankbar! Wir beschweren uns wenn das Essen mal nicht so schmeckt, werfen es vielleicht sogar zum Abfall oder wir streiten uns wegen nichtigen Angelegenheiten.


Die Bibel sagt uns: „Seid dankbar!“ (Kol.3,15b) oder „danksagend allezeit für alles!“ (Eph.5,20)

Ganz besonders dafür, dass wir durch den Tod des Herrn Jesus gerettet sind, aber auch für die Dinge des Alltags.


Lasst uns doch neu angespornt sein, nicht immer nur auf das zu sehen was wir nicht haben, sondern dankbar zu sein für alles, was wir genießen dürfen!


“Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab” (Jak. 1,17)


#danke #dankbar #thanks #geschenk #gott #jesus #lied #jesuserlebt