Hochzeit im Himmel


„Lasst uns fröhlich sein und frohlocken und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereitet.“ (Off.19,7)

In Gottes Wort werden mehrere Hochzeiten erwähnt. Zum Beispiel die Hochzeit zu Kana in Johannes 2, wo der Herr Jesus Sein erstes öffentliches Wunder tut. In Matthäus 25 lesen wir von den zehn Jungfrauen, die den Bräutigam erwarten sollen. Im selben Evangelium in Kapitel 22 spricht der Herr in einem Gleichnis von einem König, der eine Hochzeitsfeier für seinen Sohn ausrichtet.

Fällt Dir bei diesen Berichten etwas auf? Genau. Jedes Mal fehlt die Braut! Der Bräutigam (ein Bild des Herrn) wird erwähnt, manchmal nur indirekt, aber die Braut nicht.

Eine Erklärung dafür ist, dass die Braut als Gemeinde hier noch nicht existiert. Der Herr Jesus hat durch Sein Leiden und Sein Sterben am Kreuz von Golgatha die Grundlage für die neutestamentliche Gemeinde geschaffen. Auch Du gehörst dazu, wenn Du Sein Werk für Dich im Glauben angenommen hast.

Paulus lüftet dieses große Geheimnis später im Brief an die Epheser. Die Beziehung zwischen Mann und Frau in der Ehe ist ein Hinweis auf Christus und Seine Gemeinde:

„Deswegen wird ein Mensch den Vater und die Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein. Dieses Geheimnis ist groß; ich sage es aber in Bezug auf Christus und auf die Versammlung.“ (Eph.5,31-32)

Jetzt ist die Gemeinde noch hier auf der Erde, doch sie ist Christus versprochen. Wir könnten sagen sie ist schon jetzt mit dem Herrn „verlobt.“

In der Offenbarung lesen wir dann von der zukünftigen „Hochzeit des Lammes“. Damit ist eine echte Hochzeit im Himmel gemeint, die wir uns auch so vorstellen dürfen. Da sind der Bräutigam, die Braut und die geladenen Gäste.

Nun wird Christus mit Seiner Braut für immer vereint. Die Braut wird „glänzend und rein“ sein, denn alle Sünden sind beseitigt durch das Werk am Kreuz. In den Gästen sehen wir die Gläubigen aus dem Alten Testament. Auch Abraham, Mose und David werden bei dieser Hochzeit dabei sein.

Das ist für uns unvorstellbar und doch wird es unvorstellbar schön sein!

#hochzeit #braut #jesuschristus #gemeinde #himmel #jesuserlebt