Jesus ist mehr


„…denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas hin; und siehe, mehr als Jona ist hier.“ (Mt.12,41)


Als der Herr Jesus hier auf der Erde war, hat Er von Anfang an die Ablehnung der Menschen erfahren. Nur einige wenige erkannten Seine wahre Größe als Sohn Gottes und das trotz der vielen Wunder, die Er tat. Besonders die Schriftgelehrten und Pharisäer wollten Ihn nicht anerkennen. Sie unterstellten Ihm den Sabbat zu missachten und schrieben Seine Taten sogar dem Obersten der Dämonen zu. Was sagte der Herr selbst dazu? Wir wollen uns einige Stellen im Matthäusevangelium anschauen.

In den Versen 1-8 von Kapitel 12 finden wir die erste Anklage. Die Behauptung: Jesus und Seine Jünger brechen den Sabbat. Nachdem der Herr den Pharisäern darauf geantwortet hat, lesen wir: „Ich sage euch aber: Größeres als der Tempel ist hier.“ (Mt.12,6)

Jesus war selbst der Herr des Sabbats (V.8) und größer als alle religiösen Einrichtungen und so ist es auch heute noch. Weder eine Religion, noch das Einhalten strenger Gebote, bringen uns näher zu Gott.


Nur kurze Zeit später forderten die Schriftgelehrten und Pharisäer ein Zeichen von Jesus. Sie taten so, als müsse Er sich erst als der Messias beweisen. Doch die Antwort Jesu zeigt, dass bereits die Propheten (hier Jona) ein Vorbild auf Ihn waren und Er diese Vorbilder ganz erfüllen würde (V.38-42). In Vers 41 sagt Jesus: „und siehe, mehr als Jona ist hier.“

Ja, der Herr Jesus ist auch größer als Jona und alle Propheten, denn Er ist die Erfüllung der prophetischen Botschaft.


Noch im selben Abschnitt nimmt der Herr auch Bezug auf König Salomo. Die Königin von Scheba hatte eine lange Reise auf sich genommen, um die Weisheit und Macht Salomos zu sehen. Doch auch hier sagt Gottes Wort: „…und siehe, mehr als Salomo ist hier.“ (V.42)

Der Herr Jesus ist als Sohn Gottes allen Königen auf dieser Erde an Weisheit und Macht weit überlegen.


Das Volk Israel hatte den Herrn damals als Mensch bei sich, doch sie lehnten Ihn ab und brachten Ihn ans Kreuz. Doch genau dort errang Er den größten Sieg für Dich und mich!

„Und er trägt auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.“ (Offenbarung 19,16)


#jesus #größer #besser #schöner #mehr #salomo #jona #tempel #propheten #jesuserlebt #herr #könig