The Walking Dead


The Walking Dead

Vielleicht hast Du schon einmal den Titel dieser US-amerikanischen Horrorserie gehört, die in einer fiktiven apokalyptischen Welt voller Untoter spielt. Ich will hier natürlich keine Werbung für diese Serie machen und auch keine Rezension abgeben. Doch der Titel hat mich Anfang der Woche zum Nachdenken angeregt, daher spricht das Nachfolgende zuerst zu mir.


Bist Du Dir bewusst, dass wir als Christen quasi - um in der Szenerie zu bleiben - in einer Zombieapokalypse leben? Das hört sich jetzt provokant an, aber wir sind umgeben von geistlich Toten, so wie wir es auch einmal waren! Tot für Gott, unfähig etwas aus uns selbst zu bewirken.


"Auch euch, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden, … Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, wegen seiner vielen Liebe, womit er uns geliebt hat, als auch wir in den Vergehungen tot waren, hat uns mit dem Christus lebendig gemacht, – durch Gnade seid ihr errettet..." - Epheser 2,1+4; vergleiche Kolosser 2,13


Jeder Mensch hat Angst vor dem Tod, weil jeder einmal sterben muss, weshalb er unter der Herrschaft Satans versklavt ist (vgl. Hebräer 2,14f.). Doch mit dem Tod ist ja noch nicht alles aus: "Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht..." - Hebräer 9,27


Die Menschen um Dich sind wie Halbtote, denn sie erwartet der Tod und danach das Gericht, der ewige Tod, die ewige Trennung von Gott, die Hölle.


"Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgetan; und ein anderes Buch wurde aufgetan, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken...Dies ist der zweite Tod, der Feuersee." - Offenbarung 20,12+14b


Und jetzt die Frage, die der Herr an mich und vielleicht im Moment auch an Dich stellt: Was macht das mit mir? Berührt mich das überhaupt noch? Bin ich gewillt, andere vor dem ewigen Tod zu warnen oder einfach "nur" glücklich + dankbar, selbst gerettet zu sein?


Nicht zu unrecht heißt das Spin-off der titelgebenden Serie "Fear the Walking Dead". Habe ich Angst um meine Mitmenschen, die dem Gericht entgegenwanken? (s. Sprüche 24,11)


"Da sprachen sie einer zum anderen: Wir tun nicht recht. Dieser Tag ist ein Tag guter Botschaft; schweigen wir aber und warten, bis der Morgen hell wird, so wird uns Schuld treffen." - 2. Könige 7,9


"Wenn ich zu dem Gottlosen spreche: Du sollst gewisslich sterben; und du warnst ihn nicht und redest nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Weg zu warnen, um ihn am Leben zu erhalten, so wird er, der Gottlose, wegen seiner {O. durch seine} Ungerechtigkeit sterben, aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern." - Hesekiel 3,18


Darum: "Da wir nun den Schrecken des Herrn kennen, so überreden wir die Menschen... Lasst euch versöhnen mit Gott" - 2. Korinther 5,11+20b


#jesuserlebt #jesus #gott #god #thewalkingdead #fear #gospel #evangelium #lebendig #tot #dead #alive #jesuserlebt #apokalypse

© 2020 by jesus-er-lebt.de - info@jesus-er-lebt.de