Abgehakt


Wahrscheinlich hältst Du mich gleich für verrückt oder etwas seltsam, wenn Du weiterliest und merkst, dass sich dieser Beitrag um die kleinen Whatsapp-Häkchen dreht. Aber oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die wir nicht beachten und denen in einem Augenblick plötzlich eine größere Bedeutung, ja Potential zukommt.

Alles begann damit, dass ich eine Nachricht von einem guten Freund las, mich drüber freute und erst Tage später gefragt habe, ob ich das, was darinstand, denn auch vor Gott gebracht hatte. Hatte ich nicht! Das wäre eigentlich die gute und richtige Reaktion gewesen, egal, ob es sich um Fürbitte oder Danksagung handelt, denn:


“Freut euch allezeit; betet unablässig; danksagt in allem, denn dieses ist der Wille Gottes in Christus Jesus gegen euch.” - 1. Thessalonicher 5,16-18


“Beharrt im Gebet und wacht in demselben mit Danksagung; und betet zugleich auch für uns...” - Kolosser 4,2-3


Oft fehlt mir leider dieser Gebetsreflex (Achtung Spoiler an alle Abonnenten, hierzu gab es schon einen Newsletter von www.jesus-er-lebt.de!), alles was am Tag an Eindrücken auf mich zustürmt vor Gott zu bringen.


Doch zurück zu den Häkchen! Natürlich sind die nicht von Gott inspiriert und deren Designer hat sich bestimmt auch nicht die Gedanken gemacht, die wir jetzt aus Gottes Wort damit verknüpfen wollen, aber vielleicht ist es für Dich ja eine genauso nützliche Gedankenstütze wie für mich.


1 Haken, bedeutet, dass deine Nachricht abgeschickt ist.


Bist Du Dir, wenn Du ein Gebet gesprochen hast, auch bewusst, dass Du dein Anliegen jetzt auch an den Herrn abgegeben hast? Es ist abgeschickt und liegt nicht mehr in Deiner Hand. Warum sollte es also noch in Deinem Kopf und Herz hängenbleiben?


“So demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zur rechten Zeit, indem ihr alle eure Sorge auf ihn werft; denn er ist besorgt für euch.” - 1. Petrus 5,5-7


2 Haken bedeuten, dass deine Nachricht beim Empfänger eingegangen ist.

Jetzt staune ich, wie die Symbolik ungewollt an Kraft und Bedeutung gewinnt. 2 Haken werden angezeigt, wie es auch 2 Garantien gibt, dass Dein Gebet richtig bei Gott ankommt.

Es ist zum einen der Heilige Geist:


“Desgleichen aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an; denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie sich es gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich für uns in unaussprechlichen Seufzern.” - Römer 8,26


Und zum anderen unser Herr Jesus Christus als unser großer Hohepriester:


“Daher vermag er auch völlig zu erretten, die durch ihn Gott nahen, indem er allezeit lebt, um sich für sie zu verwenden. {O. sie zu vertreten, für sie zu bitten}.” - Hebräer 7,25


2 blaue Haken bedeuten, dass Deine Nachricht vom Empfänger gelesen wurde.


Auch beim Gebet kannst Du sicher sein, dass Deine Nachricht gehört wird. Denn es ist der Gott, der im Himmel thront (blau wie der Himmel) und Sich gleichzeitig zu uns herunterbeugt, um unsere Anliegen zu hören und zu Seiner Zeit zu erhören. Er sieht alles aus einer himmlischen Perspektive und weiß zu Anfang schon das Ende vorherzusagen, sodass Er auch Deinen Weg voraussieht und die Gebete zu Deinem Besten auf Seine Art und Weise erhören wird!


“Hörer des Gebets! Zu dir wird kommen alles Fleisch.” - Psalm 65,3


“Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der in Ewigkeit wohnt, und dessen Name der Heilige ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei dem, der zerschlagenen und gebeugten Geistes ist, um zu beleben den Geist der Gebeugten und zu beleben das Herz der Zerschlagenen.” - Jesaja 57,15


“… ich bin Gott und gar keiner wie ich; der ich von Anfang an das Ende verkünde und von alters her, was noch nicht geschehen ist; der ich spreche: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und all mein Wohlgefallen werde ich tun” - Jesaja 46,9-10


Mit meinem Beitrag wollte ich Gottes Wort sicher nicht abwerten oder despektierlich damit umgehen, sondern nur zeigen, wie Gott die Macht hat, auch durch rein irdische Dinge geistliche Wahrheiten neu ins Gedächtnis zu rufen.


#abhakt #wortgottes #gebet #beten #danksagung #fürbitte #haken #whatsapp #jesus #hoherpriester #heiligergeist #jesuserlebt