top of page

Alle Dinge wirken zum Guten mit


“Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.” (Römer 8,28)


Alle Dinge wirken zum Guten mit. Wirklich alle Dinge? Ja, definitiv. Wenn wir Römer 8,28 zitieren, dann vergessen wir allerdings oft die Verse 29 und 30, in denen Gottes ultimativer Plan für jeden Gläubigen vorgestellt wird. Gott hat ein Ziel mit Dir und mir – Er will uns in das Bild Seines Sohnes Jesus Christus umgestalten. Christus soll in Dir und mir Gestalt gewinnen.


Wenn wir das beachten, dann wird es verständlicher für uns, dass für den, der Gott liebt, alle Dinge zum Guten mitwirken. Gott will sich in jedem Umstand unseres Lebens verherrlichen und Christus mehr sichtbar werden lassen. Dann kann eine Krankheit, ein großer Verlust, ein Unfall oder Probleme in Ehe und Familie “zum Guten mitwirken”.


Letztlich kann sogar Sünde in unserem Leben “zum Guten mitwirken”. Denk nur einmal an Petrus, der den Herrn 3-mal verleugnete, um Ihm hinterher umso treuer zu dienen. Er erlebte die Vergebung des Herrn und wurde zu einem Hirten im Volk Gottes.


Das heißt aber nicht, dass alle Dinge, die in unser Leben kommen, per se gut sind! Manche Dinge sind ganz und gar nicht gut. Aber Gott kann alle Dinge zu unserem Wohl umgestalten und so zum Guten lenken, sodass Christus in uns größer wird.


Wenn Du an Gott glaubst und Ihn liebst, dann bist Du auch “nach Vorsatz berufen”. Schon bevor Du geboren wurdest, hatte Gott einen perfekten Plan für Dein Leben, den Er auch ganz sicher zum Ziel bringen wird.


bottom of page