Auf der Suche nach Wahrheit


Geht es Dir auch manchmal so, dass Du gerne wissen möchtest, was wirklich wahr ist? Besonders in einer Zeit geprägt von Social Media Kanälen, Fake News und hundert Meinungen von diversen TV Sendern.

Manchmal hat man das Gefühl, die Informationen, die man von eigentlich seriösen Quellen bekommt, sind geradezu widersprüchlich.

Da hilft es uns immer wieder Gottes Wort, die Bibel, in die Hand zu nehmen, die voll von der Wahrheit ist.

Aber warum hören wir so vieles, was offensichtlich nicht der Wahrheit entspricht, sondern Lüge ist? Die Antwort ist vielleicht einfacher als Du denkst. Der Teufel, der „Fürst dieser Welt“ (Joh.16,11) regiert hinter dem Bösen und beeinflusst die Menschen. Er wird zwar in der Zukunft von Gott selbst gerichtet und in den Feuersee geworfen (Off.20,10), doch noch kann er frei wirken. Was sagt die Bibel über ihn?

„[…] weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und ihr Vater.“ (Joh.8,44)

Es kann also nicht anders sein, als dass in einer Welt, die den Herrn Jesus verworfen hat, die Lüge allgegenwärtig ist – ob in der Gesellschaft, der Wirtschaft oder der Politik.

Aber das sollte uns auf keinen Fall entmutigen, obwohl das im Alltag leider schnell passieren kann. Wir dürfen den kennen, der von sich selbst sagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“ (Joh.14,6)

Wenn Du also von vielen Dingen verwirrt oder verunsichert bist, die um Dich herum geschehen, dann mach es wie die Jünger damals: „Lehrer, wir wissen, dass du recht redest und lehrst und die Person nicht ansiehst, sondern den Weg Gottes nach der Wahrheit lehrst. (Lk.20,21)“

Der Herr Jesus möchte, dass die, die an ihn glauben, auch in einer schwierigen Zeit nicht verzweifeln, sondern Ihn um Rat fragen. Wenn Du mit Gebet Sein Wort liest, wird er Dir die Wahrheit zeigen und den Weg, den Du gehen sollst. Er kann nicht anders, da Er selbst die Wahrheit ist!

„Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, […]

Lüge (Falschheit) hasse und verabscheue ich; ich liebe dein Gesetz.“ (Ps.119,160+163)

#suche #wahrheit #gotteswort #jesuserlebt #fakenews #bibel