Bedienungsanleitung für Dich


„Und ich hasste all meine Mühe, womit ich mich abmühte unter der Sonne, ...“ (Pred.2,18)


Für fast alles gibt es eine Bedienungsanleitung (1). Als die Mikrowelle Mitte der 50er Jahre in die ersten Haushalte kam, wusste niemand, wie man dieses Gerät bedient. Leider versuchte jemand seinen Hund darin zu trocknen, was das Tier nicht überlebte. Die Bedienungsanleitung wurde offensichtlich nicht beachtet.


Gott der Schöpfer gibt uns in Seinem Wort eine Bedienungsanleitung für unser Leben. Somit weiß Er genau, was zu beachten ist.


Im Buch der Prediger lesen wir davon, wie König Salomo, einer der reichsten und weisesten Menschen, die je gelebt haben, alles ausprobiert hat, was man sich vorstellen kann. Im Vergleich zu den meisten von uns, hatte er einen unglaublichen Reichtum, um wirklich alles auszuprobieren: Alkohol, Häuser, ganze Parkanlagen, ein riesiger Tierbestand, Silber, Gold und insgesamt 1000 Frauen! (Pred.2,3-11+1.Kö.11,3). Unvorstellbar und doch machte ihn das nicht dauerhaft glücklich.

„Und siehe, das alles war Eitelkeit und ein Haschen nach Wind; und es gibt keinen Gewinn unter der Sonne.“ (Pred.2,11b)


Wie viele versuchen seit Salomo genau das und müssen oft frustriert oder abgemüht aufgeben. Häufig lernt der Mensch nur aus Erfahrungen, die er in seinem Leben macht, aber die können sehr schmerzhaft sein und ihre Spuren hinterlassen. Gott möchte das nicht. Wenn wir vom Prediger lernen, wird uns vieles erspart bleiben.


Geht es Dir auch so? Versuchst Du noch durch Geld, materielle Dinge, oder was auch immer, glücklich zu werden? Gott möchte Dich warnen. Andere haben es schon versucht. Salomo kommt zu dem Schluss: „Denn wer kann essen und wer kann genießen getrennt von mir (Gott)?“ (Pred.2,25)

Gott möchte, dass Du ein erfülltes Leben führen kannst mit echter Freude. Doch das geht nur in Gemeinschaft mit Ihm. Lies Seine „Anleitung“ und lebe danach!

„Das Endergebnis des Ganzen lasst uns hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das ist der ganze Mensch.“ (Pred.12,13)


(1) In Anlehnung an R. Liebi - Einführung | Das Buch des Predigers (Teil 01) https://www.youtube.com/watch?v=iDRxzB6Zf64