Darum jubelt ihr


„Darin jubelt ihr, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es nötig ist, in mancherlei Versuchungen betrübt worden seid, damit die Bewährung eures Glaubens, viel kostbarer befunden wird als die des vergänglichen Goldes, das durch Feuer erprobt wird, zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi;“ (1.Pet.1,6+7)

Der Apostel Petrus schreibt in seinem Brief an die Gläubigen „von der Zerstreuung“. Diese Christen waren durch Verfolgungen in verschiedene Gebiete „zerstreut“ worden und lebten getrennt voneinander. Sie erfuhren täglich Anfeindungen am eigenen Leib.

Kurz darauf spricht Petrus von „Jubel“ oder „Freude“ und zwar genau dann, wenn es durch „mancherlei Versuchungen“ (d.h. Prüfungen) geht. Das passt natürlich genau zu dem, was die Adressaten des Briefes erlebten.

Doch wie geht das? Jubel über Probleme oder gar Verfolgung? Das klingt irgendwie paradox. Und doch sagt es uns Gottes Wort. Das Wort „Bewährung“ bedeutet auch „Echtheit“ oder wörtlich: „Prüfungsmittel“. Es ist das Ziel Gottes, dass unser Glaube geprüft und als echt befunden wird. Vor Ihm, aber auch vor unseren Mitmenschen oder Kollegen.

Ein Namenschrist, der in der großen Masse mitschwimmt, wird sich bei echten Prüfungen, schnell abwenden und untertauchen. Nicht aber, wenn sich der Glaube als echt herausstellt!

Wenn wir eine große Prüfung mit Gott bestanden haben, so geht unser Glaube daraus gestärkt hervor. Wir können jubeln über Seine Hilfe und Rettung. So wird echter Glaube „viel kostbarer befunden“ als vergängliche, materielle Dinge (z.B. Gold), denn er geht über den Tod hinaus.

Gold wird im Feuer geläutert und dadurch gereinigt. Im Alten Testament waren es drei Männer, die wortwörtlich ins Feuer kamen (Daniel 3). Doch mit ihrem Gott überstanden sie diese furchtbare Prüfung unbeschadet. Ja mehr noch! Die Fesseln, mit denen sie gebunden in den Feuerofen kamen, waren nicht mehr da (Dan.3,23-25).

Gott kann uns durch Prüfungen von Fesseln befreien, die uns festhalten und die wir von alleine nicht ablegen können. Darüber können wir uns freuen und Ihm danken!

#jubel #freude #prüfung #glaube #echt #jesuserlebt