Denn durch die Gnade seid ihr errettet


"Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme." (Eph.2,8+9)


Als der Herr Jesus ans Kreuz geschlagen wurde, hingen neben ihm noch zwei Verbrecher (Lk.23,33). Doch der Sohn Gottes, der nichts verbrochen hatte, wurde in die Mitte gehängt, als ob Er der größte Sünder gewesen wäre.


Doch was dann passierte ist beeindruckend. Während einer der Räuber über Jesus lästerte, wurde er von dem anderen zurechtgewiesen. Dieser hatte erkannt und verstanden, dass sie zurecht dort am Kreuz hingen. Für sie hatte nun die letzte Stunde geschlagen.


„Und wir zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeziemendes getan.“ (Lk.23,41)


Es gab keinen Ausweg mehr, das Urteil war gesprochen. Nicht mehr lange und sie würden dort am Kreuz sterben. Aber da war ja noch der Mann in der Mitte. Die einzige Rettung. Wir lesen die verzweifelte Bitte: „Und er sprach zu Jesus: Gedenke meiner, Herr, wenn du in deinem Reich kommst!“ (V.42)


Wie reagiert der Herr Jesus? Er hätte allen Grund gehabt zu schweigen, denn Er ertrug unvorstellbare Schmerzen – die Hände und Füße waren durchbohrt und Dornen drangen in Seinen Kopf. Aber nein, der Sohn Gottes kann nicht anders, denn Er ist die Liebe selbst (1.Joh.4,8+9). Der Verbrecher hört die wunderbaren Worte: „Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.“ (V.43)


Das war es. Gerettet! Für immer in Sicherheit! Es war das Eingeständnis seiner Schuld und die Anerkennung des Herrn Jesus als Retter aus diesem verlorenen Zustand.


Fällt Dir etwas auf? Der Verbrecher hing bereits am Kreuz. Hoffnungslos verloren. Er konnte nichts mehr tun. Keine guten Taten für seine Mitmenschen. Keinen Taufschein vorzeigen. Keine Konfirmationsurkunde.


Nichts davon konnte ihn retten – nur die Gnade Gottes und das Werk, dass der Herr Jesus dort am Kreuz vollbracht hat.


Hast Du dieses Werk schon für Dich im Glauben angenommen? Der Verbrecher auf der anderen Seite hat es leider verpasst. Für immer.


#Gnade #glauben #gerettet #saved #Sicherheit #kreuz #jesus #jesuserlebt #verbrecher