top of page

Der alles wusste

ree

“Jesus nun, der alles wusste, was über ihn kommen würde, ging hinaus und sprach zu ihnen: Wen sucht ihr?” (Johannes 8,14)


Jesus war mit seinen Jüngern in den Garten Gethsemane gegangen, um im Gebet mit Seinem Gott und Vater allein zu sein. Judas Iskariot kannte diesen Ort und kommt mit einer ganzen Gefolgschaft von Soldaten und Dienern zu dem Herrn Jesus, um Ihn zu verraten und auszuliefern.


Dann lesen wir im Johannesevangelium diesen Nebensatz, der doch so beeindruckend ist: “Jesus nun, der alles wusste, was über ihn kommen würde,...”.


Ja, der Herr Jesus wusste wirklich alles, was Ihm bevorstand: Die Festnahme, das Verhör, die Verurteilung zum Tod, die unsagbaren Schmerzen der Kreuzigung und zuletzt das gerechte Gericht Gottes über die Sünde, wovon wir keine Vorstellung haben.


Doch nichts davon konnte Ihn aufhalten, das Werk zu erfüllen, dass Sein Gott und Vater Ihm gegeben hatte: “Es geschah aber, als sich die Tage seiner Aufnahme erfüllten, dass er sein Angesicht feststellte, nach Jerusalem zu gehen.” (Lukas 9,51)


Dieses Werk ist die Grundlage dafür, dass Sünder wie Du und ich zu Gott kommen können, um Vergebung und ewiges Leben zu bekommen.


Wie oft stehen wir vor großen oder vielleicht unangenehmen Aufgaben und versuchen auszuweichen und manchmal gelingt es uns sogar.


Nicht so bei dem Herrn. Er wusste alles und dennoch erfüllte er alles, ohne Umwege!


Er tat es aus Liebe zu Gott und zu Dir und mir. Dankst Du Ihm dafür?


bottom of page