top of page

Der Teufel hat viele Gesichter


„Seid nüchtern, wacht; euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.“ (1.Pet.5,8)

In Gottes Wort wird der Teufel als der große Feind (oder Widersacher, Gegenspieler) der Christen bezeichnet und wir sollten diesen Feind kennen.

Weißt Du, wie Du den Teufel erkennen kannst? Ist das überhaupt möglich?

Die Bibel zeigt uns verschiedene Beispiele, wie der Satan im Leben eines Gläubigen Gestalt annehmen kann:

Eine listige Schlange (1.Mo.3,1 + Off.20,2): Diese Gestalt des Teufels ist vielen wohl am besten bekannt. Schon auf den ersten Seiten der Bibel taucht Satan als listige Schlange auf und verführt Eva. Sein Ziel ist Auflehnung gegen Gott. Doch das Mittel ist absolut listig: „Hat Gott wirklich gesagt…?“. Die Aussagen Gottes werden in Frage gestellt.

Ein brüllender Löwe (1.Pet.5,8): Hier zeigt sich Satan direkt und vielleicht sogar offensichtlich. Wir können hier an Angriffe und Leiden denken, die er einem Christen zufügen will, um ihn im Glauben zu schwächen. Das beinhaltet z.B. auch Krankheiten oder körperliche Gewalt.


Ein Engel des Lichts (1.Kor.11,14): Vielleicht ist das in unserer Zeit die „gefährlichste“ Gestalt des Teufels. Es geht hier um falsche Apostel und Arbeiter, die nur so aussehen, als würden sie für das Werk des Herrn Jesus arbeiten. Doch in Wirklichkeit wollen sie die Menschen von Gott abziehen hinter sich her. Paulus schreibt, dass auch die Diener Satans diese Gestalt annehmen können. Doch ihr „Ende wird nach ihren Werken sein.“ (V.15)

Wir müssen im Alltag immer auf der Hut sein und genau hinsehen, was uns umgibt. Es ist das Ziel Satans zu zerstören und Schaden anzurichten. Doch wir dürfen wissen, dass der Teufel ein besiegter Feind ist. Der Herr Jesus hat am Kreuz gesiegt und wird ihn einmal für immer in den Feuersee werfen (Off.20,10).

„..damit er (Jesus Christus) durch den Tod den zunichtemachte, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel,...“ (Heb.2,14b)

bottom of page