Die Gefahr Gott zu versuchen


“Lasst uns auch den Christus nicht versuchen, wie einige von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden.” (1.Kor 10,9)

Meint es Gott wirklich gut mit mir? Wäre nicht ein anderer Weg besser für mich gewesen, als der Weg, den ich jetzt gehen muss?

Auf dem Weg durch die Wüste fingen die Israeliten an ungeduldig zu werden und machten ihrer Gemütslage deutlich Luft. Ihre frechen Worte richteten sich nicht nur gegen ihren Anführer, Mose, sondern auch direkt gegen Gott: “Warum habt ihr uns aus der Wüste herausgeführt, dass wir in der Wüste sterben?” (4.Mo 21,4.5)

Obwohl Gott sie Tag für Tag versorgte, ekelte sie plötzlich vor dem Manna und sie kamen zu der Überzeugung, dass überhaupt “kein Brot und kein Wasser” in der Wüste vorhanden sei. Als Folge dessen schickte Gott die feurigen Schlangen unter das Volk, sodass viele Israeliten starben.

Erst der Blick auf die “eherne Schlange” brachte dem Einzelnen die Rettung! Wer gebissen worden war, musste aufschauen, um geheilt zu werden. In Joh 3,14 kannst Du lernen, dass die “erhöhte” Schlange von Jesus Christus spricht, der für uns am Kreuz auf Golgatha gestorben ist. Er wurde von Gott für uns zur Sünde gemacht, um uns von der Macht der Sünde befreien zu können (Rö 8,3).

Aber jetzt zurück zu dem Verhalten der Israeliten, was auch oft genug unser Verhalten ist: Die Israeliten “versuchten” Gott, indem sie Seine Wege in Frage stellten und Gottes Güte anzweifelten.

Zweifel an der Güte Gottes tauchen schon ganz am Anfang der Bibel auf. In 1.Mo 3,1 spricht die Schlange zu Eva: “Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baum des Gartens?” Satan persönlich ist es, der bei Eva die Zweifel an der Güte Gottes auslöst.

Und Du kannst Dir ganz sicher sein: Wenn Du Zweifel daran hast, ob Gott es wirklich gut mit Dir meint, dann ist es der Teufel, der diese Gedanken in Dein Herz gibt. Es kann nicht anders sein.

Was Dir hilft, ist der Blick auf die “eherne Schlange”. Schau auf Jesus, der auf Golgatha für Dich starb und dadurch gezeigt hat, dass Er es gut mit Dir meint.

#versuchen #zweifel #schlange #jesus #jesuserlebt