top of page

Die Schrift erfüllt


„Aber dies alles ist geschehen, damit die Schriften der Propheten erfüllt würden.“ (Mt.26,56a)


Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie sich Voraussagen in Gottes Wort exakt erfüllt haben. Zwischen der Abfassung im Alten Testament und der Erfüllung im Neuen Testament liegen dabei oft mehrere Jahrhunderte.

Ein Beispiel: Das Buch Jesaja wurde ca. 600-700 Jahre vor Christus geschrieben. Doch viele prophetische Ereignisse wurden erst erfüllt, als der Herr Jesus selbst auf der Erde lebte.

Schauen wir uns einige Stellen aus dem Alten und Neuen Testament an und vergleichen sie miteinander:

„Er war verachtet und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut,…“ (Jes.53.3)

„Da verließen ihn die Jünger alle und flohen.“ (Mt.26,56b)

„Jesus aber ließ er geißeln und überlieferte ihn, damit er gekreuzigt würde.“ (Mt.27,26b)


***


„...aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtung geführt wird,...“ (Jes.53,7)


„Und er antwortete ihm auch nicht auf ein einziges Wort, so dass der Statthalter sich sehr verwunderte.“ (Mt.27,14)


***


„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen, bist fern von meiner Rettung, den Worten meines Gestöhns?“ (Ps.22,2)


„Um die neunte Stunde aber schrie Jesus auf mit lauter Stimme und sagte: Eli, Eli, lama sabachtani?, das ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Mt.27,46)

***

„...sie teilen meine Kleider unter sich, und über mein Gewand werfen sie das Los.“ (Ps.22,19)

„Als sie ihn aber gekreuzigt hatten, verteilten sie seine Kleider unter sich, indem sie das Los warfen.“ (Mt.27,35)


***


„Und sie gaben in meine Speise Galle, und in meinem Durst gaben sie mir Essig zu trinken.“ (Ps.69,22)

„Und als sie an einen Ort gekommen waren,..., gaben sie ihm Wein, mit Galle vermischt, zu trinken;“ (Mt.27,33+34)

Es ist Gottes Wort und Er sorgt dafür, dass alles in Erfüllung gehen wird – auch in der Zukunft.


„der ich von Anfang an das Ende verkünde und von alters her, was noch nicht geschehen ist; [...] und all mein Wohlgefallen werde ich tun;“ (Jes.46,10)

bottom of page