Eine neue Zeitrechnung


“Dieser Monat soll euch der Anfang der Monate sein, er soll euch der erste sein von den Monaten des Jahres." (2.Mose 12,2)

Hat in Deinem Leben schon eine neue Zeitrechnung begonnen? Mit der Feier des Passahfestes in Ägypten begann eine komplett neue Zeitrechnung für das Volk Israel.

Als das Passah erstmalig gefeiert wurde, war es gerade der siebte Monat (“Nisan” entspricht März/April) des bürgerlichen jüdischen Kalenders. Aus dem siebten Monat sollte nach Gottes Anweisung jetzt der erste Monat des religiösen jüdischen Kalenders werden. Ein kompletter Neuanfang für das Volk Israel!

Es ging raus aus Ägypten und durch das rote Meer, die Wüste und den Jordan hinein in das verheißene Land Kanaan. Über 400 Jahre der Sklaverei und Unterdrückung gingen mit einem Mal zu Ende.

Das geschlachtete Passahlamm erinnert uns an den Herrn Jesus, der für uns Sein Leben gegeben hat, um uns vor dem kommenden Gericht Gottes zu retten (1.Kor 5,7). Im Glauben an Ihn, Sein vollbrachtes Werk und Seine Auferstehung, beginnt auch in unserem Leben eine neue Zeitrechnung.

Paulus sagt zu den Korinthern: “Daher, wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.” (2.Kor 5,17)

Vor Deiner Bekehrung warst Du ein Sünder, gottlos, kraftlos und ein Feind Gottes! (vgl. Rö 5,6.8.10) Jetzt ist alles anders! Du bist von neuem geboren worden (Joh 3), besitzt den Heiligen Geist (Eph 1,13), Gott hat Dich gerecht gesprochen (Rö 5,9) und Dich zu Seinem eigenen Kind gemacht (1.Joh 3,1).

Du möchtest jetzt gerne das tun, was Gott von Dir möchte (Apg 22,10) und nicht mehr das, was die Welt ohne Gott von Dir erwartet (1.Petr 4,3).

Es geht in Deinem Leben jetzt um Jesus und um Jesus allein!

#zeitrechnung #passah #alt #neu #errettung #leben #jesuserlebt