top of page

Einfach ein Bote für Gott


“Ausspruch des Wortes des HERRN an Israel durch Maleachi.” (Maleachi 1,1)

Der Prophet Maleachi ist der letzte der Propheten des Alten Testaments. Nachdem Gott durch ihn gesprochen hat, schweigt Gott 400 Jahre lang und beginnt erst wieder durch Johannes den Täufer und Jesus Christus zu den Menschen zu reden.

Über Maleachi ist nicht sonderlich viel bekannt. Wir wissen noch nicht einmal genau, wann er gelebt und gewirkt hat. Wir wissen nichts über seine Familie oder seinen Wohnort. Das, was uns Menschen interessiert, wenn wir einen anderen Menschen kennenlernen wollen, erfahren wir bei Maleachi nicht.

Doch das, was wir von ihm wissen, ist von enormer Bedeutung: Er hatte von dem HERRN einen Ausspruch an Israel erhalten. Das Wort für “Ausspruch” kann auch mit Last (engl. burden) übersetzt werden. Die Botschaft, die er von Gott erhalten hatte, legte eine Last auf ihn, die er nur dadurch loswerden konnte, indem er als Prophet zu dem Volk redete. Der Zustand des Volkes Gottes wurde ihm zur persönlichen Not.

Sein Name “Maleachi” bedeutet so viel wie “mein Bote”. Maleachi war ein Bote Gottes mit einer Last von Gott. Er war nicht mehr und nicht weniger. Ein Bote Gottes zu sein, ist an sich schon großartig. Aber es ging ihm dabei eben nicht um seine Person, seinen Ruf, sein Image oder eine Fangemeinde, die er zufrieden stellen wollte. Nein, von Gott gesandt redete Maleachi das, was Gott ihm aufgetragen hatte.

Die Gemeinde Gottes braucht heute – mehr denn je – solche Leute, die einfach Boten sein wollen. Brüder und Schwestern, denen es nicht um sich selbst geht, um die eigene Ehre oder Anerkennung. Boten, die selbst zurückstehen können, um dem Herrn zu dienen und eine Last für das Volk Gottes empfinden, die sie ins Gebet und zu den Menschen treibt. Willst Du auch ein Bote sein?

bottom of page