top of page

Er denkt an Dich!


„Aber geht hin, sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er euch vorausgeht nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat.“ (Mk.16,7)

Es ist Sonntag. Einige Frauen sind unterwegs zu dem Grab, wo der Herr Jesus nach Seinem Tod am Kreuz hingelegt worden ist. Sie wollen Ihn zum Begräbnis salben wie es zur damaligen Zeit üblich ist. Doch als sie in das Grab schauen ist Sein Körper nicht mehr da, nur ein junger Mann im weißen Gewand sitzt dort. Aus Johannes 20 wissen wir, dass es ein Engel war.

Dieser beruhigt sie mit den Worten: „Entsetzt euch nicht; ihr sucht Jesus, den Nazarener, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier...“ (Mk.16,6) Was für eine wunderbare Nachricht: Der Herr Jesus lebt!

Er fährt fort: „Aber geht hin, sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er euch vorausgeht nach Galiläa;…“

Das ist interessant: seinen Jüngern und Petrus? Gehörte er denn nicht zu den Jüngern? Natürlich.

Zur Erinnerung: Kurz vor dem Tod des Herrn am Kreuz hatte Petrus Ihn dreimal verleugnet und danach bitterlich geweint (Lk.22,62). Er erkannte sein eigenes Versagen sofort und war tief traurig darüber!

Wir sehen hier etwas von der großen Liebe des Herrn zu den Seinen. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Nach allem was Er durchmachen und über sich ergehen lassen musste, denkt Er kurz nach Seiner Auferstehung wieder an die Jünger – und besonders an Petrus. Er wusste genau, wie Petrus sich fühlte. Er hatte Seinen Meister verleugnet und nun war Er gestorben. Keine Chance auf eine Entschuldigung oder Wiedergutmachung!

Aber es ist der Herr, Der ihm nachgeht, um ihn wiederherzustellen und ihm zu zeigen, dass Er vergeben kann und will. Petrus trifft den auferstandenen Herrn wieder und bekommt eine zweite Chance. Auch wir haben im Leben immer wieder eine zweite Chance nötig oder eine dritte, vierte…

Auch wenn Du einmal versagt hast, Er denkt an Dich!

„Ich suchte den HERRN, und er antwortete mir; und aus allen meinen Beängstigungen errettete er mich.“ (Ps.34,5)

#erdenktandich #liebe #zweitechance #jesuserlebt

bottom of page