Fokussiert beten!


Bete fokussiert!

„Alles, was ihr im Gebet verlangt, glaubet, dass ihr es empfangen habt, so wird es euch zuteil werden!“ (Markus 11,24)


Wenn unser Gebet einen inneren Wert haben soll, so muss es sich auf einen bestimmten Gegenstand richten, für den wir vor Gott eintreten.


Meine Brüder, wie oft springen wir in unseren Gebeten von diesem auf jenes über, und wir kriegen nichts, weil wir in Wirklichkeit nichts Bestimmtes verlangen. Wir schwatzen über verschiedene Dinge, aber die Seele richtet ihre vereinten Kräfte nicht auf einen bestimmten Gegenstand.


Geht ihr nicht manchmal auf die Knie, ohne vorher daran zu denken, was ihr denn eigentlich von Gott erbitten wollt? Es ist euch eine Sache der Gewohnheit, ohne dass euer Herz dabei ergriffen würde. Ihr gleicht dem Manne, der in einen Laden geht und gar nicht genau weiß, was er eigentlich kaufen will. Er mag vielleicht einen glücklichen Handel abschließen, wenn er einmal dort ist, aber gewiß ist das kein weises Vorgehen und verdient keine Nachahmung.


So kann wohl auch der Christ auf sein Gebet hin einen wirklichen Wunsch erfüllt sehen; aber es wäre weitaus besser, wenn er mit ernsten Erwägungen seine Seele auf das Gebet vorbereitet hätte. Er käme dann mit einer klaren und eindeutigen Bitte vor seinen Gott.


Niemand wird vor seinem König erscheinen und erst dann, wenn er vor ihm steht, überlegen, welche Bitte er an ihn richten möchte. Ebenso ist es mit dem Kind Gottes. Auch es muss darauf gefaßt sein, die große Frage zu beantworten: „Was ist dein Begehr?“


Denke dir einen Bogenschützen, der seinen Pfeil abschießen wollte und nicht wüßte, wo das Ziel ist! Hätte er Aussichten auf Erfolg? Du gehst niemals an deine Arbeit, ohne zu wissen, was du zu tun hast. Wie kommt es denn, dass du zu Gott gehst, ohne zu überlegen, was du von ihm erhalten möchtest?


Ihr werdet mehr Segen von eurem Gebet haben, wenn ihr bestimmte Anliegen ins Auge faßt und für bestimmte Personen betet. Gib deinen Bitten ein bestimmtes Ziel, und ich bin überzeugt, dass dich dann bei deinen Gebeten die Müdigkeit nicht mehr überfallen wird.

C.H.S.


#beten #pray #fokus #gegenstand #erhörung #gott #jesus #gebet #wunsch #pray #jesuserlebt