Furchterregende Pracht


„...um Gott ist furchterregende Pracht; den Allmächtigen, den erreichen wir nicht,...“ (Hiob 37,22f)


Vielleicht geht es Dir auch manchmal so, dass du im Alltag an Gott denkst und zu Ihm betest, am Sonntag in den Gottesdienst gehst, aber gar nicht wirklich vor Augen hast wer Gott wirklich ist. Vor kurzem ging es mir auch so.

Wenn wir in der Bibel lesen, finden wir unglaublich viele Beschreibungen Gottes und Seiner Größe. Wir sollten dabei aber nie den Fehler machen, Gott mit Menschen vergleichen zu wollen, da wir das (leider) häufig gewohnt sind. Gott ist mit dem menschlichen Verstand nicht zu begreifen. Das hatte auch Elihu in seiner Rede verstanden.

Gott ist ein Geist (Joh.4,24) und im Gegensatz zu uns Menschen nicht an Raum und Zeit gebunden. Das bedeutet, dass Er überall sein kann (Jos.2,11). Er bewohnt im Himmel (Ps.115,3) ein unzugängliches Licht und ist unsterblich (1.Tim.6,16). Er ist allmächtig - das heißt, Gott kann tun, was Er will. Es gibt nichts, was zu kompliziert für Ihn wäre (Hi.37,23). Er ist der Schöpfer von Himmel und Erde (Jes.37,16).

Wenn wir darüber nachdenken, merken wir schnell, dass unser Verstand an seine Grenzen stößt.

Als Mensch freuen wir uns normalerweise oder staunen, wenn wir etwas Prachtvolles sehen. Doch die Pracht Gottes ist so überwältigend, dass sie furchterregend ist. Ein (sündiger) Mensch hält die Herrlichkeit Gottes nicht aus.

„Siehe, Gott ist mächtig, und doch verachtet er niemand…“ (Hiob 36,5) „...Gott ist Liebe.“ (1.Joh.4,8)

Doch trotz dieser überragenden Größe sind Gott Seine Geschöpfe nicht egal. Und das, obwohl sie Ihn ablehnen. Er will den Menschen Rettung und Hoffnung anbieten. Wie macht Er das? Indem Er in der Person des Herrn Jesus Mensch wird und „sich selbst zu nichts machte (wörtl. Sich selbst entäußerte)“ (Phil.2,7). Nur so war es möglich für fremde Schuld am Kreuz zu sterben. Nur so können sündige Menschen gerettet werden und vor Gott bestehen.

Danke Gott für Seine Größe und für das, was Er für Dich getan hat!

„Der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein rettender Held.“ (Zeph.3,17a)

#gott #größe #pracht #ewig #allmächtig #schöpfer #retter