Ganzer Gehorsam = ganzer Sieg


„Wie der HERR Mose, seinem Knecht, geboten hatte, so gebot Mose Josua, und so tat Josua; er ließ nichts fehlen von allem, was der HERR Mose geboten hatte.“ (Jos.11,15)

Vielleicht fragst Du dich auch manchmal, warum es in Deinem Leben Schwierigkeiten oder eine geistliche „Dürrephase“ gibt. Woran kann das liegen? Dazu ein Gedanke aus Gottes Wort, der uns dabei helfen kann.

Gott ist grundsätzlich immer bereit zu segnen. Er möchte geben, aber Er möchte auch, dass wir auf Ihn hören und gehorsam sind.

Als Josua das Land Kanaan einnimmt spricht sich schnell herum, dass Gott selbst für das Volk Israel kämpft, weshalb die Könige des Landesgroße Angst bekommen. Die logische Reaktion: Sie verbünden sich gegen die Israeliten und eine riesige Armee zieht aus, um gegen sie zu kämpfen:

„Und sie zogen aus, sie und alle ihre Lager mit ihnen, ein großes Volk, wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist, an Menge, und sehr viele Pferde und Wagen.“ (Jos.11,4)

Eine solche Übermacht, die sich gegen das Volk aufstellt und was jetzt? Sicher ein Grund sich Sorgen zu machen, oder? Doch Josua, der treu und gehorsam gegenüber Gottes Anweisungen handelt, bekommt die wunderbare Zusage: „...Fürchte dich nicht vor ihnen, denn morgen um diese Zeit will ich (Gott) sie allesamt erschlagen vor Israel hingeben: …“ (Jos.11,6)

Gott steht zu Seinen Dienern und belohnt Gehorsam. Er selbst kämpft für das Volk und die Feinde werden besiegt. Ein Sieg, der nach militärischen Maßstäben unmöglich erscheint.

Der Schlüssel liegt auch bei uns oft darin Gott ganz gehorsam zu sein. Vielleicht besonders dann, wenn die Umstände schwierig sind.


Gottes Wort gibt uns in Josua ein Vorbild: „...und sie schlugen sie, bis ihnen kein Entronnener übrigblieb. Und Josua tat ihnen, so wie der HERR ihm gesagt hatte: […] so tat Josua; er ließ nichts fehlen von allem, was der HERR Mose geboten hatte.“ (Jos.11,9+15)

Wenn wir dem Herrn ganz gehorsam sind, will Er auch den ganzen Sieg schenken.

#gehorsam #gotteswillen #vorbild #josua #sieg #jesuserlebt