Geld und Besitz (1) – Ein herausforderndes Thema


„Ehre den HERRN von deinem Vermögen (oder: Besitz) und von den Erstlingen all deines Ertrags (oder: Geldes).“ (Sprüche 3,9)

Geld und Besitz – ein spannendes und herausforderndes Thema. Wir alle haben von Gott etwas bekommen. Der eine mehr, der andere weniger. Aber im Großen und Ganzen geht es uns finanziell gut, auch wenn wir das nicht immer so sehen, da wir uns mit anderen vergleichen.

Gott gibt in Seiner unendlichen Güte. „Gott ist gut und tut Gutes“ (vgl. Psalm 119,68). Verdient haben wir nichts. Alles, was wir an Geld und Besitz haben dürfen, kommt von Gott und sollen wir für Ihn verwalten.

Geld und Besitz bestimmen unseren Alltag. Wöchentliche Einkäufe, Tanken, Telefonrechnungen, Friseurbesuche und der Besuch beim Baumarkt sind Routinehandlungen. Bei größeren Investitionen, wie bei dem Kauf eines neuen Autos oder eines Hauses, überlegen wir etwas länger, holen uns Angebote ein, vergleichen auf Check24, um das bestmöglichste Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen. Einmal im Jahr überprüfen wir unsere Versicherungen und lassen uns über eine solide Altersvorsorge beraten. Hin und wieder meldet sich die Bank mit einem Angebot unser Geld möglichst rentabel anlegen zu wollen.

Schweigt die Bibel über das Thema? Wenn wir das Wort Gottes auf das Thema „Geld und Besitz“ untersuchen, werden wir erstaunt sein, wie viel doch darüber berichtet wird. Das fängt in den fünf Büchern Mose an, geht über die Sprüche Salomos bis hin zu den Aussagen des Herrn Jesus in den Evangelien und endet mit den Belehrungen aus den Briefen des Apostel Paulus.

Wann hast Du das letzte Mal in Deiner Gemeinde etwas über das Thema „Geld und Besitz“ gehört? „Über Geld redet man nicht“ wird schonmal gesagt. Aber warum schweigen wir über ein Thema, welches uns tagtäglich betrifft? Gibt es einen Grund, warum der Herr Jesus in den Evangelien mehr über Geld und Besitz spricht, als über Himmel und Hölle? Warum gibt es mehr Verse über Geld, als über die Themen „Glaube“ und „Gebet“ zusammen?

Wir wollen uns in dieser Serie besonders die Aussagen des Herrn Jesus im Lukasevangelium anschauen. Es wird herausfordernd…

#geld #besitz #bibel #finanzen #jesuserlebt