Gott hilft gerne


“Gott ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, reichlich gefunden in Drangsalen.” (Psalm 46,2)

Gott ist die einzige Konstante im ganzen Universum. Alles verändert sich mit rasender Geschwindigkeit. Regierungen kommen und gehen. Feste Strukturen in unserem Leben und in unserer Gesellschaft geraten plötzlichen ins Wanken und werden umgestürzt (Ps 11,3). Letztlich wird sogar der Himmel “vergehen” und die Erde “verbrannt” werden. (2.Petr 3,10)

Doch “Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.” (Heb 13,8) Er verändert sich nicht und ist für uns “Zuflucht und Stärke”. Bei Ihm finden wir Halt und Sicherheit, wie in einer Burg, die Schutzraum vor den angreifenden Feinden bietet. Gott ist “eine Hilfe” für uns in den Schwierigkeiten des Lebens.

Wenn Dir der Boden unter den Füßen entgleitet und Du nicht mehr aus noch ein weißt, dann kannst Du mit voller Gewissheit darauf vertrauen, dass Gott Dir helfen wird.

Die Psalmisten (Söhne Korahs) beschreiben die Hilfe Gottes auf wunderbare Weise: Sie wird “reichlich gefunden” in Schwierigkeiten und Nöten. Gerade dann, wenn Du Gott am Nötigsten brauchst, kannst Du Ihn “sofort finden” (wörtl. “sehr gefunden”). Gott “versteckt” sich nicht in unseren Schwierigkeiten, sondern Er lässt sich finden.

Besonders in den Nöten und Drucksituation unseres Lebens, hilft Gott besonders gern! Er ist da, wenn wir Ihn brauchen und Er hilft rechtzeitig. (Hebr 4,16)

#psalm #hilfe #not #problem #schwierigkeit #stärke #gott #jesuserlebt