Hast Du ein Problem mit Kritiksucht?


“Redet nicht gegeneinander, Brüder. Wer gegen seinen Bruder redet oder seinen Bruder richtet, redet gegen das Gesetz und richtet das Gesetz.” (Jakobus 4,11)


Böses über einen Bruder oder eine Schwester zu reden, bedeutet Fehler zu finden und diese öffentlich zu machen. Gegeneinander reden kann man in einer gemütlichen Kaffeetisch-Atmosphäre, mit ernster Miene, aber auch über WhatsApp, per Mail oder bei einem Spaziergang.


Gegeneinander zu reden kann bedeuten, dass man “kleine Fehler” übertrieben groß darstellt, einen Bruder tatsächlich verleumdet oder sich der Kritiksucht hingibt, weil man selbst gut dastehen will.


Wie schnell haben wir uns auf einen Bruder oder eine Schwester “eingeschossen” und sehen nur noch Fehler und Versagen. Leider neigen wir auch dazu Dinge weiterzusagen, die nicht bestätigt sind. Darüber hinaus sprechen wir oft übereinander und nicht miteinander. Wir beurteilen Motive und Beweggründe und lassen oft “kein gutes Haar” an dem Anderen. Und das unter Glaubensgeschwistern!


Was ist eigentlich der richtige Weg, wenn man eine Sünde bei einem Bruder oder einer Schwester entdeckt hat? Sprich zunächst mit Deinem Herrn darüber, prüfe Dich selbst, damit Du nicht auch fällst und dann geh zu Deinem Bruder oder Deiner Schwester und besprich die Sache. Bist Du Dir sicher, dass es aus Sicht von Gottes Wort wirklich eine Sünde ist?


Geh in einer demütigen Haltung und sei Dir bewusst, dass Du nicht besser bist als er oder sie. Sei taktvoll und nicht von oben herab. Mach es in Liebe, um Deinen Bruder oder Deine Schwester für den Herrn Jesus zu gewinnen.


Wenn wir gegen einen Bruder oder Schwester reden, reden wir gegen das Gesetz (V.11b). Das Gesetz verbietet nämlich genau das (3.Mo 19,16). Zudem stellen wir uns als Richter über das Gesetz, weil wir meinen die Dinge besser zu beurteilen als das Gesetz es kann. Gottes Gesetz beurteilt den Menschen und nicht wir.


Bist Du jemand, der gerne Fehler bei Deinen Glaubensgeschwistern sucht? Hast Du ein Problem mit Kritiksucht? Bekenne dem Herrn Jesus diese Sünde und bitte Ihn zu lernen, Deine Geschwister mit Seinen Augen zu sehen (1.Joh 1,9).


#kritik #böse #bruder #schwester #jesuserlebt