Keine Sorge - Gott hat alles unter Kontrolle


„Im Todesjahr des Königs Ussija, da sah ich den Herrn sitzen auf hohem und erhabenem Thron […]“ (Jesaja 6,1)


Es gibt vieles, was Dir heute Angst einjagen und Deine Sorgen vermehren könnte. Die Welt steht Kopf und verändert sich momentan in wahnsinniger Geschwindigkeit. Unsere Lebensumstände sind nicht mehr sicher und die persönliche Gesundheit ist ein zerbrechliches Gut geworden.


Das ist so, ja. Aber heute habe ich eine Botschaft für Dich, die alles andere in den Schatten stellt:


Gott sitzt auf Seinem Thron und hat zu jeder Zeit alles unter Kontrolle. Auch gerade jetzt, in diesen Augenblicken. Das, was aktuell unsere Welt erschüttert, geschieht unter der souveränen Zulassung Gottes. Gott ist Herr (gr. kyrios), der souveräne Herrscher, dem zu keinem Zeitpunkt die Weltgeschehnisse entgleiten.


Gott sitzt auf Seinem Thron, weil Ihn nichts aus der Ruhe bringen oder Ihm etwas „aus dem Ruder laufen“ könnte. Er wird von nichts überrascht. Er läuft nicht unruhig auf und ab, nein Er sitzt!


Gott ist viel größer und höher als unsere Probleme. Er allein ist der „Erhabene an Kraft“ (Hi 37,23), der unsere Vorstellungskraft übersteigt, aber gleichzeitig bei dem wohnt „der zerschlagenen und gebeugten Geistes ist, um zu beleben den Geist der Gebeugten und zu beleben das Herz der Zerschlagenen.“ (Jes 57,15).

Jesus Christus, das ist der Herr auf dem Thron (Joh 12,41), hat alle Geschicke in Seiner Hand. Er ist der „König der Zeitalter“ (1.Tim 1,17), Der die Weltgeschichte schreibt und alles zu Seinem Ziel führt.

Dabei hat Er Dich persönlich im Blick und verspricht Dir, dass Er „dich nicht versäumen und dich nicht verlassen“ wird (Hebr 13,5).

Keine Sorge – Gott sitzt auf Seinem Thron!


#gott #sorgen #probleme #kontrolle #thron #politik #weltgeschehen #corona #erhaben #hoch #groß #gottistgrößer #jesus #ruhe #allmacht #herr #kyrios #angst #jesuserlebt