top of page

Lebendige Steine


„Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus; und auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung bauen…“ (Mt 16,18)

Die Gemeinde Gottes wird von Christus selbst aus „lebendigen Steinen“ aufgebaut. „Lebendige Steine“ sind erlöste Sünder, die das Leben des Herrn Jesus besitzen.

„werdet auch ihr selbst als lebendige Steine aufgebaut, ein geistliches Haus, …“ (1.Pet 2,5)

Simon Petrus hatte am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, wie aus einem „toten“ Stein ein „lebendiger“ Stein wird. Er war Jesus begegnet, als sein eigener Bruder Andreas ihn zu Jesus geführt hatte. Das hatte sein Leben auf den Kopf gestellt. Er hatte sein altes Leben hinter sich gelassen, um jetzt Jesus nachzufolgen. Ein Leben in der Schule des Meisters begann. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Herr zu ihm gesagt: „Du bist Simon, der Sohn Jonas; du wirst Kephas heißt (was übersetzt wird: Stein).“

Petrus (gr. „petros“) bedeutet „Stein“. Das griechische Wort für „Fels“ ist ein anderes Wort – es ist gr. „petra“. „Petra“ ist ein gewachsener Felsen oder ein Felsengrund. Der Fels ist größer und mächtiger als ein Stein.

Die Gemeinde wird aus vielen „Steinen“ (petros) auf den „Felsen“ (petra) gebaut. Doch wer oder was ist der Fels? Der Fels ist Christus selbst (1.Kor 10,4; 3,11). Er ist das Fundament der Gemeinde und gibt ihr Stabilität und Sicherheit.

Der Fels ist weder Petrus noch einer der vielen Päpste in der Geschichte der katholischen Kirche. Wenn nicht Christus der Fels wäre, würde die Gemeinde hoffnungslos in Trümmern liegen!

Bist Du schon „ein lebendiger Stein“?

bottom of page