Mach keine Kompromisse


“Aber Nahas, der Ammoniter, sprach zu ihnen: Unter dieser Bedingung will ich einen Bund mit euch schließen, dass ich euch allen das rechte Auge aussteche und damit eine Schmach auf ganz Israel lege." (1. Samuel 11,11)


Alles andere als völlige Hingabe an den Herrn Jesus, wird immer zur “Blindheit” in einem bestimmten Bereich Deines und meines Lebens führen.


Nachdem die Ammoniter durch den Richter Jephta (Ri 11 und 12) eine empfindliche Niederlage erlitten hatten, kamen sie zu Beginn der Regentschaft von König Saul zurück und belagerten Jabes-Gilead, was im Bereich des Stammes Manasse, östlich des Jordans lag.


Für die Gileaditer gab es nur die Möglichkeit zurückzuschlagen, zu kapitulieren oder vor Hunger zu sterben. In ihrer verzweifelten Lage beschlossen sie zu kapitulieren und sich dem Feind zu ergeben. Sie schlugen Nahas einen Bund vor und wollten sich den Ammonitern zum Dienst verpflichten. So dachten sie, wenigstens überleben zu können.


Doch so ohne Weiteres wollte Nahas nicht auf den Bund eingehen: Nur unter der Bedingung, dass jedem Gileaditer das rechte Auge ausgestochen würde, wollte er auf den Bund eingehen. Gott sei Dank, schenkte Gott noch eine gute Wendung in der Ausweglosigkeit.


In biblischen Zeiten hielten die Soldaten mit der linken Hand einen Schild, um das linke Auge und den Körper vor den Angriffen des Feindes zu schützen. Mit dem Schwert in der rechten Hand wurde gekämpft. Wenn aber das rechte Auge fehlte, war jeder Kämpfer kampfunfähig und dem Feind völlig ausgeliefert.


Die Anwendung für Dein und mein Leben liegt auf der Hand: Warum sind heute so viele Männer und Frauen, Jungen und Mädchen, im geistlichen Kampf kampfunfähig geworden? Warum gibt die Gemeinde Gottes vielerorts kein helles Licht mehr ab? Warum haben wir den Blick für die wichtigen Wahrheiten des Wortes Gottes verloren und es fehlt uns an “Durchblick” in der aktuellen Zeit?


Jeder Kompromiss mit dem Feind, der Welt, der Sünde und dem Teufel, wird zur Folge haben, dass wir in einem bestimmten Bereich unseres Lebens “erblinden” und kampfunfähig werden. Deshalb gib niemals auf, wenn der Feind Dich angreift. Geh keine Kompromisse ein. Kämpfe weiter. (1.Tim 6,12; Jud 3; Eph 6,12)


#kompromisse #kampf #kampfunfähig #nosurrender #gibnichtauf #nocompromise #soldat #schwert #auge #sehen #durchblick #jesus #jesuserlebt

Du möchtest den Newsletter abbonieren?

Hey, schön, dass Du hier bist!

Du möchtest zukünftig über

interessante Blogposts,

frische Inhalte,

Videos oder andere

relevante Neuigkeiten informiert werden?

Wenn Du hier Deine Mailadresse und Deinen Namen einträgst, bist DU dabei.

Wir freuen uns auf Dich!