top of page

Schätze im Himmel


"Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde, wo Motte und Rost zerstören und wo Diebe einbrechen und stehlen; sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Rost zerstören und wo Diebe nicht einbrechen und nicht stehlen;"

(Matthäus 6,19-20)

Dieser Abschnitt enthält einige der revolutionärsten - und meist missachteten - Lehren unseres Herrn.

Jesus widerspricht allem menschlichen Rat, wie man sich eine finanziell gesicherte Zukunft schafft. Wenn er sagt:


"Sammelt euch nicht Schätze auf Erden", dann will er damit sagen, dass Materielles niemals Sicherheit geben kann. Jede Art von materiellen Schätzen auf der Erde kann entweder von den Naturgewalten zerstört werden (Motte und Rost) oder von Dieben gestohlen werden.

Jesus sagt, dass die einzigen Investitionen, die nie verloren gehen können, Schätze im Himmel sind.


Diese Lehre Jesu stellt uns vor die Entscheidung, ob er wirklich

meinte, was er sagte. Wenn er es wirklich meinte,

dann haben wir uns die Frage zu stellen:


❗"Was sollen wir dann mit unseren irdischen Schätzen tun?"❗


Wenn er es nicht so gemeint hat, dann sollten wir uns fragen:


❗"Was machen wir hier mit der Bibel?"❗

(William MacDonald)



bottom of page