So kann Gott Dich gebrauchen!


„Da sprach der HERR zu ihm: Was ist das in deiner Hand? Und er sprach: Ein Stab.“ (2.Mo.4,2)


Als Mose das Volk Israel aus der Gefangenschaft im Land Ägypten herausführen soll, fühlt er sich dazu überhaupt nicht in der Lage. Doch Gott selbst spricht in einem brennenden Dornbusch zu Seinem Diener. Er hat das Leid des Volkes gesehen und will sie aus der Sklaverei befreien. Er wollte Mose für diese Aufgabe gebrauchen.


Doch Mose fallen dazu direkt einige Ausreden ein: „Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehen und dass ich die Kinder Israel aus Ägypten herausführen sollte?“ (2.Mo.3,11). Oder: „Aber siehe, sie werden mir nicht glauben und nicht auf meine Stimme hören"; (2.Mo.4,1) Und das, obwohl Gott gesagt hat, Er würde das Volk aus der Sklaverei erretten und aus Ägypten herausführen (2.Mo.3,8).


Dann stellt Gott Mose eine einfache Frage: „Was ist das in deiner Hand? Und er sprach: Ein Stab.“ (2.Mo.4,2) Als Mose auf Gottes Befehl den Stab auf den Boden wirft, wird er sofort zu einer Schlange. Und als er die Schlange am Schwanz packt, hat er wieder seinen Stab in der Hand. Dieses Wunder würde das Volk überzeugen, dass Gott wirklich zu Mose geredet hatte und sie würden ihm glauben.


Als Mose wenig später von Midian nach Ägypten zurückkehren soll, lesen wir plötzlich: „und Mose nahm den Stab Gottes in seine Hand.“ (2.Mo.4,20)

Das Werkzeug in der Hand Moses war zu einem mächtigen Werkzeug Gottes geworden. Mose hatte nur einen einfachen Stab bei sich und viele Ausreden. Doch diesen Stab stellt er Gott zur Verfügung, und Er würde damit Großes bewirken!


Hast Du auch ein einfaches Werkzeug dabei wie Mose? Vielleicht Deine Fähigkeiten, Dein Geld, Dein Auto oder etwas anderes? Vielleicht denkst Du: „Ob Gott damit etwas anfangen kann?“ Gib es Ihm und bitte Ihn es zu verwenden. Plötzlich wird daraus ein Werkzeug Gottes.

Im Neuen Testament hat der Junge nur 5 Brote und 2 Fische dabei und diese gibt er dem Herrn. Mehr als 5000 Männer essen davon „so viel sie wollten“ und werden alle satt (Joh.6,11).


„Und diesen Stab sollst du in deine Hand nehmen, mit dem du die Zeichen tun sollst.“ (2.Mo.4,17)


#dienst #stab #mose #Fähigkeiten #ausreden #werkzeuggottes #mann #frau #jesus #jesuserlebt