top of page

Treue und Charakter sind mehr mehr als Begabung


“O Timotheus, bewahre das anvertraute Gut” - 1. Tim 6,20


Timotheus ist, denke ich, bis heute das ermutigendste Beispiel für junge Gläubige. Er war jung, körperlich nicht stark und wusste wahrscheinlich, was es heißt, verachtet zu sein. Er scheint von Natur aus schüchtern gewesen zu sein und brauchte manchmal viel Ermutigung. Er wusste, was Tränen bedeuten. Er kannte die Versuchung ein Feigling zu sein (2. Tim. 1)


Aber ich kenne keinen Gefährten und Nachfolger, den Paulus so freudig ehrt. Höre, was er über ihn sagt: “Timotheus, meinem geliebten Kind... mein geliebtes und treues Kind im Herrn... er arbeitet am Werk des Herrn, wie auch ich.” (2. Tim. 1,2; 1. Kor. 4,17. 16,10)


Timotheus war mit Paulus in Philippi, Thessalonich, Beröa, Korinth, Troas, Milet, und an anderen Orten. Bei seiner letzten Gefangenschaft, kurz vor seinem Tod, sehnte sich Paulus nach Timotheus. Wir wissen nicht, ob Timotheus ihn rechtzeitig erreichte. Dieser junge Bruder wurde mit Paulus in der Verfassung von sechs Briefen verbunden und sein Name ist im Grußwort eines siebten enthalten. Wir haben auch zwei Briefe, die vom Apostel an ihn geschrieben wurden. Wir wissen auch, dass er um Christi willen im Gefängnis war und freigelassen wurde. (Hebr. 13,23)


Paulus hatte eine Reihe von Begleitern und Helfern, aber dieser junge Mann, körperlich schwach, aber stark im Geist, scheint sein meistgeliebter und vertrautester gewesen zu sein. Paulus hatte diesen jungen Mann ausgewählt, um zur Versammlung in Philippi zu gehen, als er selbst verhindert war.


Wir lesen, soweit ich weiß, von keiner großartigen Begabung, die Timotheus hatte, auch wenn er ohne Frage spezielle Begabungen hatte. (1. Tim. 4,14; 2. Tim. 1,6) Aber, wie ein anderer sagte: “Es sind weder große Talente, noch Gelehrsamkeit oder großartige Prediger, die Gott braucht, sondern Männer und Frauen, die sich besonders in Heiligkeit, Glauben, Liebe, Treue üben und groß für Gott sind.”


Fasse durch Timotheus´ Beispiel Mut ein solcher Mann oder eine solche Frau sein zu wollen!


(G.C. Willis in “the Lord is near 2024”)


Comments


bottom of page